Bestimmte/doppelte Variablenwerte streichen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Bestimmte/doppelte Variablenwerte streichen

Beitragvon Statte » Sa 13. Okt 2018, 13:22

Hallo zusammen,

ich habe mich bereits versucht über mehrere Bücher und Internetforen schlau zu machen, aber komme leider nicht weiter. Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Mein Problem:
Ich habe bei meiner Erhebung, die aus Prä-, Post- und Follow-Up-Befragungen bestand, zur Vergleichbarkeit der Fragebögen untereinander Versuchspersonencodes abgefragt. Diese bestanden aus den jeweils ersten und zweiten Buchstaben von Mutter und Vater + der Tag des eigenen Geburtstages (die Versuchspersonencodes sehen also z.B. so aus: KAMA08). Da ich diese Codes bei den drei Befragungen abgefragt habe, habe ich pro Person nun also drei Fälle mit dem gleichen Versuchspersonencode. Zur Unterscheidung habe ich eine Variable angelegt, welche die einzelnen Befragungszeitpunkte unterscheidet (1 = Prä-, 2 = Post, 3 = Follow-Up).
Um allgemeine Aussagen (wie z.B. Durchschnittsalter, Geschlechterzusammensetzung, etc.) über die gesamte Stichprobe treffen zu können, möchte ich nun nur jeweils einen Fall pro Person auswerten und den Rest von der Auswertung ausschließen.

Wie kann ich das ganze in SPSS 25 bewerkstelligen? Da sollte es doch bestimmt eine Lösung für geben. :)

Beste Grüße,
Sven
Statte
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 13:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bestimmte/doppelte Variablenwerte streichen

Beitragvon strukturmarionette » Sa 13. Okt 2018, 13:57

Hi,

- hast du die Variablen bereits eingetippt?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Bestimmte/doppelte Variablenwerte streichen

Beitragvon ponderstibbons » Mo 15. Okt 2018, 09:46

SPSS kennt die Funktion "Fälle auswählen".

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron