Regressionsanalyse Masterthesis Affiliate Marketing

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Regressionsanalyse Masterthesis Affiliate Marketing

Beitragvon sarahniclohre » So 16. Sep 2018, 13:07

Hallo zusammen,

ich schreibe derzeit an meiner Masterthesis zum Thema Affiliate Marketing. Es handelt sich um eine Fallstudie, in der überprüft werden soll, ob ein Unternehmen weiterhin mit einem Affiliate Netzwerk zusammenarbeiten oder das Affiliate Marketing zukünftig lieber in Eigenregie abwickeln soll. Konkret geht es um "Effiziensteigerung und Kosteneinsparung". Gegeben sind Werte zu Bestellungen (orders), Sales (payments), Provision (xx pro Sale), Netzwerkprovision (28% pro Sale), die Kosten für die Whitelabel Solution (Kosten für die Software und das Gehalt für einen Affiliate Marketing Manager), ROI
Mein Dozent hat sich eine Regressionsanalyse gewünscht, ich habe mir nun folgendes gedacht:

Hypothese 1: Die Provision hat einen positiven Einfluss auf die Sales
Hypothese 2: Die Provision hat einen positiven Einfluss auf den ROI (folgt quasi aus Hypothese 1)

Meine Frage ist jetzt aber, ob das Sinn macht bzw. wie ich dann am besten weiter vorgehen kann? Mit einer Varianzanalyse? Beispielsweise "Hypothese 3: Die Kosten für die Whitelabel Lösung sind niedriger als die Kosten für das Netzwerk"?
Im Prinzip möchte ich einfach herleiten, dass die Provision einen positiven Einfluss auf Sales und den ROI hat, demnach sollte die Provision für die Publisher erhöht werden. Das ist aber nur möglich, wenn die Kosten an einer anderen Stelle eingespart werden können d.h. unter Umständen wenn eine Whitelabel Solution genutzt wird.

Ich hoffe dass ich mich deutlich genug ausgedrückt habe und hoffe sehr auf die Mithilfe aus dem Forum, ich verzweifle gerade ein bisschen an der Aufgabe...
sarahniclohre
 
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Sep 2018, 12:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsanalyse Masterthesis Affiliate Marketing

Beitragvon ponderstibbons » So 16. Sep 2018, 15:05

Anscheinend keine Frage zur Software SPSS? http://www.statistik-Forum.de erscheint geeigneter.
In jedem Fall wäre die Angabe der Stichprobengröße nützlich.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Regressionsanalyse Masterthesis Affiliate Marketing

Beitragvon strukturmarionette » So 16. Sep 2018, 18:29

Hi,

deine H1 mit H2 wären wohl eher was für ein Pfadmodell.
Sowas kann SPSS nicht.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Regressionsanalyse Masterthesis Affiliate Marketing

Beitragvon sarahniclohre » Mo 17. Sep 2018, 12:09

Vielen Dank für die Antworten!

@PonderStibbons
Naja in meinem Empfinden schon eine Frage zur Software, da ich ja wissen möchte mit welcher Funktion ich meinen Fall am besten darstellen kann. Es handelt sich um ca. 6000 Observations (Tagesbasis von zwei Jahren und dann noch unterteilt in 8 Länder)

@strukturmarionette
Ich möchte die beiden Hypothesen nicht vergleichen, wenn du das meinst. Ich möchte am liebsten nur mit einem Regressionsmodell arbeiten und frage mich, wie ich das in diesem Fall am besten anwenden könnte. Daher die Herleitung mit dem Einfluss der Provision auf Sales und ROI und evt. dann später der Vergleich der Kosten der beiden Modelle. Wenn es eine Regression gibt, die Sinn macht um die Fragestellung weiterzuführen, wäre ich auch darüber glücklich.

Beste Grüße
sarahniclohre
 
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Sep 2018, 12:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsanalyse Masterthesis Affiliate Marketing

Beitragvon strukturmarionette » Mo 17. Sep 2018, 16:29

Hi,

- ich meinte auch EIN pfadanalytisches Regressionsmodell

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast