Prozentsätze berechnen über Jahre verteilt

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Prozentsätze berechnen über Jahre verteilt

Beitragvon muhkuh.esl » Do 13. Sep 2018, 13:13

Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag. In den Suchoptionen habe ich leider keine Lösung für mein Problem gefunden, deshalb erselle ich hier das Thema.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe insgesamt 206 Patienten über die Jahre 2003-2012 anaylsiert. Pro Patient gibt es eine Zeile. In mehreren Spalten gibt es verschiedene Variablen, z.B. das Jahr 2003, dann gibt es noch ca. 20 weitere Spalten für bestimmte Erkrankungen z.B. Diabetes ( 0=nein, 1=ja) etc.

Jetzt möchte ich z.B. herausfinden wieviele Patienten im Jahr 2005 an Diabetes litten und wieviele nicht (also die Häufigkeit Diabetes 1 im Vergleich zum ganzen Jahr).
Das habe ich bereits über Kreuztabellen versucht aber ich komme hier nicht weiter.
Hieraus möchte ich gerne ein Liniendiagramm und auch eine Tablle erstellen.

Kann mir jemand helfen ?
Vielen Dank im Voraus !
muhkuh.esl
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 13. Sep 2018, 13:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Prozentsätze berechnen über Jahre verteilt

Beitragvon ponderstibbons » Do 13. Sep 2018, 13:23

Das habe ich bereits über Kreuztabellen versucht aber ich komme hier nicht weiter.

Konkret was hast Du versucht und was meinst Du konkret mit "komme nicht weiter"?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 1146
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 117 mal in 117 Posts

Re: Prozentsätze berechnen über Jahre verteilt

Beitragvon muhkuh.esl » Do 13. Sep 2018, 16:51

Konkret bedeutet das:
ich bin über kreuztabellen erstellen gegangen, zeilen und spalten ausgewählt. dann spuckt der mir zwar eine kreuztabelle aus, wo leider sehr viele unnütze datensätze enthalten sind.

ich würde gerne:

1) eine tabelle erstellen, wo ausschließlich die Häufigkeiten der einzelnen Krankenheiten in %, auf das jahr angeben werden

2) ein liniendiagramm erstellen wo in der x-achse die jahre aufsteigend sind, und als linien z.B. 5 verschiedene krankheiten die häufigkeit dargestellt wird.

so besser verständlich ?
muhkuh.esl
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 13. Sep 2018, 13:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Prozentsätze berechnen über Jahre verteilt

Beitragvon ponderstibbons » Do 13. Sep 2018, 20:14

muhkuh.esl hat geschrieben:Konkret bedeutet das:
ich bin über kreuztabellen erstellen gegangen, zeilen und spalten ausgewählt. dann spuckt der mir zwar eine kreuztabelle aus, wo leider sehr viele unnütze datensätze enthalten sind.


Das ist null Komma null konkret. Was hast Du als Zeilen angefordert, was als Spalten, was sollen „viele unnütze Datensätze“ sein?
ponderstibbons
 
Beiträge: 1146
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 117 mal in 117 Posts

Re: Prozentsätze berechnen über Jahre verteilt

Beitragvon strukturmarionette » Do 13. Sep 2018, 22:56

Hi,

- es fehlt die aller-minimalste Beschreibung Deiner Variablen.
- nur mit einer vollständig konkreten SPSS-Variablenbeschreibung können Vorgehensweisen empfohlen werden.
- grundsätzlich bietet SPSS immer auch viele unterschiedliche Procederes an für tabellarische und andere deskriptive Darstellungen.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 1162
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 55 mal in 55 Posts

Re: Prozentsätze berechnen über Jahre verteilt

Beitragvon muhkuh.esl » Fr 14. Sep 2018, 10:41

Okay, entschuldige. Hier dann ein nächster Versuch:

Mein Datensatz ist im Hintergrund zu sehen, dann erstelle ich eine Kreuztabelle und das Ergebnis ist ebenfalls im nächsten Bild zu sehen.
test4.gif
test4.gif (239.56 KiB) 759-mal betrachtet


Könnt Ihr mir nun folgen?
test3.jpg
test3.jpg (99.97 KiB) 759-mal betrachtet


Also Ziel:
Ich möchte über die Jahre verteilt eine Tabelle + Liniendiagramm bekommen mit den ganzen Erkrankungen ( MRSA, Staph aureus etc.) damit ich sagen kann, ob sich die Häufigkeit verändert hat über die Jahre.
muhkuh.esl
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 13. Sep 2018, 13:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Prozentsätze berechnen über Jahre verteilt

Beitragvon strukturmarionette » Fr 14. Sep 2018, 11:25

Hi,

- über Liniendiagramme in SPSS

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 1162
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 55 mal in 55 Posts

Re: Prozentsätze berechnen über Jahre verteilt

Beitragvon muhkuh.esl » Fr 14. Sep 2018, 11:26

Habe ich auch bereits versucht.
und wie stelle ich das genau ein, bzw. was muss ich auswählen ? Also ich meine bei Linie, X-Achse etc, damit er mir die Häufigkeiten dort berechnet ?
muhkuh.esl
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 13. Sep 2018, 13:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Prozentsätze berechnen über Jahre verteilt

Beitragvon ponderstibbons » Fr 14. Sep 2018, 16:30

Nun weiß ich zwar immer noch nicht, was mit „viele unnütze Datensätze“ gemeint ist, aber anscheinend geht es hier sowieso um die Bildchen. Da kann man es mit Grafik=>Alte Dialogfelder=>Linien=>Auswertung über Kategorien einer Variablen versuchen.
ponderstibbons
 
Beiträge: 1146
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 117 mal in 117 Posts


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron