eine neue Variable berechnen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

eine neue Variable berechnen

Beitragvon singing_sands » Di 28. Aug 2018, 14:38

Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem:
Ich vergleiche folgende vier Gruppen: homosexuelle Männer, heterosexuelle Männer, homosexuelle Frauen und heterosexuelle Frauen.
Nun möchte ich eine neue Variable mit Namen "sexuell hingezogen zu" mit zwei Stufen "hingezogen zu Männer" und "hingezogen zu Frauen" machen und jeweils mit 1 und 2 kodieren.
D.h. heterosexuelle Männer und homosexuelle Frauen wären Stufe 1 (da sich beide zu Frauen hingezogen fühlen) heterosexuelle Frauen und homosexuelle Männer wären Stufe 2 (da sich beide zu Männer hingezogen fühlen).
Ich habe bereits mit "umkodieren" und "neue Variable berechnen" versucht, aber bin an einem Punkt immer gescheitert. :?
Kann mir jemand helfen...?
Vielen Dank!
singing_sands
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Jan 2017, 12:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: eine neue Variable berechnen

Beitragvon ponderstibbons » Di 28. Aug 2018, 14:51

Ich habe bereits mit "umkodieren" und "neue Variable berechnen" versucht,

Konkret auf welche Weise?
aber bin an einem Punkt immer gescheitert.

Konkret woran?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: eine neue Variable berechnen

Beitragvon strukturmarionette » Do 30. Aug 2018, 11:16

Hi,

- das wird bei SPSS erklärt
- du müsstest Dir ggfs die Programmierlogik der Boolschen Algebra erarbeiten.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: eine neue Variable berechnen

Beitragvon singing_sands » Do 30. Aug 2018, 13:51

Danke für eure Beiträge!
Ich konnte das Problem in der Zwischenzeit lösen.
Falls es euch interessiert: Habe den Datensatz auseinander genommen und separat für die Männer- und Frauenstichprobe eine neue Variable berechnet, bzw. die Variable für sexuelle Orientierung in eine andere Variable umkodiert. War zwar etwas umständlich, aber von der Logik her für mich gerade besser machbar ;-)
singing_sands
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Jan 2017, 12:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron