Gruppenteilung Median Split

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Gruppenteilung Median Split

Beitragvon Noob » So 26. Aug 2018, 16:49

Hallo Zusammen,

ich bräuchte dringend Hilfe bei meiner Berechnung. Folgende Problematik:

Ich möchte eine Anova mit Messwiederholung rechnen und habe dafür bereits einen Mediansplit durchgeführt, da meine Kovariate in hoher und niedriger Ausprägung unterschieden werden soll. Nun habe ich die Analyse durchlaufen lassen, stelle mir aber die Frage, wie ich die hohe und niedrige Ausprägung in der Ausgabedatei nun unterscheiden kann?

Ich habe daran gedacht, dass es ja eigentlich so sein müsste, dass man zwei Berechnungen durchführt (mit hoher und mit niedriger Ausprägung) und diese dann miteinander Vergleicht (in Bezug auf meine AV).

Kann mir jemand helfen, wie ich am besten vorgehen sollte?

Tausend Dank!!
Liebe Grüße
Noob
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:21
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gruppenteilung Median Split

Beitragvon ponderstibbons » Mo 27. Aug 2018, 10:55

Ich möchte eine Anova mit Messwiederholung rechnen und habe dafür bereits einen Mediansplit durchgeführt, da meine Kovariate in hoher und niedriger Ausprägung unterschieden werden soll.

In der Regel unnötig und sogar schädlich.
http://www.psychology.sunysb.edu/attach ... mizing.pdf
http://www.unc.edu/~rcm/psy282/cohen.1983.pdf
http://biostat.mc.vanderbilt.edu/wiki/M ... Continuous

Du kannst doch ohne weiteres die Ausgangsvariable verwenden, oder was spricht dagegen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2475
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Gruppenteilung Median Split

Beitragvon strukturmarionette » Do 30. Aug 2018, 11:18

Hi,

- graphisch.
- obwohl Dein Procedere -wie PonderS bereits andeutet, eigentlich Unsinn ist.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron