zweifaktorielle ANOVA mit Messwiederholungen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

zweifaktorielle ANOVA mit Messwiederholungen

Beitragvon leol96 » So 19. Aug 2018, 19:43

Moin,

ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und bräuchte ein bisschen Hilfe mit meinem Datensatz, welchen ich aufgenommen habe und der Auswertung mit SPSS.

Grundlage:

Ich habe unterschiedliche Parameter mit einem Messsystem für verschiedene Probanden aufgenommen:
- 15 Probanden
- 4 unterschiedliche Testobjekte (Laufbänder) die von jedem Probanden durchlaufen wurden
- 15 Schritte pro Laufband
-7 verschiedene plantare Flächen des Probanden
- gemessen wurden 5 Parameter pro plantarer Fläche

Ich will eine zweifaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholungen machen, denn es sind Messwiederholungen der Probanden und die Gegebenheiten wie Gewicht usw. sind so verschieden, dass nur die Probanden mit sich selbst verglichen werden können und dann über die Varianzen eine Betrachtung des gesamten Systems möglich ist. Im Prinzip sollte das Ganze nicht so kompliziert sein, aber bei meinen verschachtelten Datensätzen weiß ich nicht, wie ich damit am besten und effektivsten vorgehen kann. Ich möchte mit meinem Test herausfinden, ob Unterschiede zwischen den Laufbändern durch die gemessenen Parametern der unterschiedlichen Flächen feststellbar sind.

Für SPSS habe ich die Daten so angeordnet:
Jeder Proband hat 7 Zeilen (unterschiedliche Flächen die betrachtet werden und mit den Laufbändern verglichen werden sollen) x15 Zeilen (Pro Schritt einer Messung) und alle 4 Testobjekte nebeneinander angeordnet. (siehe Foto)

Bei Beispielen, die ich zur zweifaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholungen gefunden habe, hatte jeder Proband im Prinzip nur eine Zeile, da nicht mehrere Punkte pro Messung gemessen wurden. Das ist bei mir anders.

Mir stellen sich jetzt folgende Fragen:

Ist die Datenanordnung für die SPSS-Auswertung in dieser Weise sinnvoll?
Wie gehe ich bei der Datenverarbeitung vor - hinsichtlich von Varainzhomogenität (Levene Test) und Normalverteilung (shaipro-wilk-test) und der eigentlichen ANOVA? Muss ich die Varianzhomogenität und Normalverteilung pro Fläche Pro Parameter Pro Proband nachweisen oder für alle Probanden zusammen, das keinen Sinn machen würde, wenn die Daten sowieso so verschieden sind!?
Wie gehe ich bei den Einstellungen für die ANOVA vor? Bei der statistischen Analyse mit Messwiederholungen kann ich als erstes die Faktoren bestimmen, das wären ja die Laufbänder und die Flächen und müsste dann für jeden einzelnen Parameter eine neu Varianzanlyse starten.
Wie werte ich dann die erfassten Datensätze aus?

Vielleicht kann mir ja jemand ein bisschen unter die Arme greifen! :roll:

Beste Grüße, der verzweifelte Student
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-08-19 um 19.27.55.png
Bildschirmfoto 2018-08-19 um 19.27.55.png (153.98 KiB) 1344-mal betrachtet
leol96
 
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Aug 2018, 19:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: zweifaktorielle ANOVA mit Messwiederholungen

Beitragvon ponderstibbons » Mo 20. Aug 2018, 12:32

Willst Du die 7 Flächen separat analysieren? Selbst dann bräuchtest Du allerdings pro Parameter 4*15 Variablen, bei 5 Parametern also schon 300. Vielleicht wäre ein Mehrebenenmodell (MIXED) einfacher zu handhaben als eine Messwiederholungs-Varianzanalyse mit vielen vielen Variablen. Oder die Messwerte über jeweils 15 Schritte innerhalb einer Konstellation werden geeignet aggregiert (Mittelwert?), um die Zahl der Variablen zu verringern.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: zweifaktorielle ANOVA mit Messwiederholungen

Beitragvon leol96 » Mo 20. Aug 2018, 17:31

Moin,

eigentlich dachte ich SPSS kann die Daten von alleine zusammenfassen, aber da lag ich wohl falsch. Ich bin heute erstmal so vorgegangen, dass ich, wie du schon beschrieben hast, die 15 Schritte als Mittelwerte zusammengefasst habe und soch somit die Datenflut in Grenzen hält und damit ich die rmANOVA durchführen lann.

Willst Du die 7 Flächen separat analysieren?

Ja genau, das Ziel ist es jede einzelne Fläche eigenständig zu betrachten und über die einzelnen Parameter und die Flächen Rückschlüsse auf die Laufbänder zu führen. Außerdem habe ich 5 Parameter und müsste dadurch 5 rmANOVA's durchführen. Damit die unterschiedlichen Flächen von SPSS erkann werden, habe ich die Daten Gruppiert (in SPSS -> Daten --> Gruppieren bzw. aufteilen) nach der Fläche. Ist das so richtig. Wenn ich diese als Zwischensubjektfaktor (Fläche) angeben, kommt, glaube ich, nicht das Richtige heraus.
leol96
 
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Aug 2018, 19:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: zweifaktorielle ANOVA mit Messwiederholungen

Beitragvon ponderstibbons » Di 21. Aug 2018, 09:27

Zusammenfassen geht auch mit "Daten Aggregieren".
"Datei Aufteilen" erscheint korrekt,solange wie es kein weiterer Messwiederholungsfaktor sein Soll. Zwischensubjektfaktor wäre in der Tat unsachgemäß.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste