Standardfehler clustern

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Standardfehler clustern

Beitragvon statistik12 » Do 16. Aug 2018, 17:46

Hallo liebe Leute,

ich führe eine multiple lineare Regression anhand einer Personengruppe durch und habe verschiedene Daten zu den Personen über mehrere Jahre hinweg gesammelt. Nun möchte ich die Unabhängigkeit meiner Residuen überprüfen (Autokorrelation vermeiden). Da ich die gleichen Personen über mehrere Jahre befragt habe, ist an sich eine Korrelation der Antworten der einzelnen Personen sehr wahrscheinlich. Mein Betreuer meinte daher, ich sollte die Standardfehler auf "Personenebene" clustern. Ich habe gelesen, dass dies in Stata möglich ist. Allerdings habe ich nur das Programm SPSS und weiß nicht genau, wie ich diese Standardfehler clustern und daraufhin mit den geclusterten Standardfehlern weiter fortfahren soll.


Vielen Dank schonmal im Voraus
Gruß S.
statistik12
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Aug 2018, 17:25
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Standardfehler clustern

Beitragvon ponderstibbons » Fr 17. Aug 2018, 09:28

Mit SPSS MIXED kannst Du ein Modell aufstellen, das die Clusterung innerhalb der Fälle (Personen) berücksichtigt.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
statistik12


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron