Variablen zusammenfügen

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Variablen zusammenfügen

Beitragvon Da_Na » Mo 13. Aug 2018, 20:28

Huhu,
vermutlich sehr simpel, aber ich steige nicht dahinter. Ich möchte gerne 2 Variablen zu einer zusammenfassen. Beides nominalskallierte mit den Ausprägungen 1=ja, 2=nein.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Da_Na :)
Da_Na
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen zusammenfügen

Beitragvon ponderstibbons » Mo 13. Aug 2018, 20:34

Und was soll die neue Variable konkret beinhalten/darstellen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Variablen zusammenfügen

Beitragvon Da_Na » Mo 13. Aug 2018, 20:50

Ups, ich vergaß:
Ich möchte damit die Abhängigkeit der Mutter und des Vaters zusammenfassen.
Da_Na
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen zusammenfügen

Beitragvon ponderstibbons » Mo 13. Aug 2018, 21:02

Anscheinend soll die Variable 4 Ausprägungen haben? Benutze das Fenster 'Variable berechnen' und darin auch das Unterfenster 'Falls...'
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Variablen zusammenfügen

Beitragvon Da_Na » Di 14. Aug 2018, 08:59

Fällt mir wirklich schwer das als Neuling zu erklären. Also ich möchte gerne eine Variable erstellen, die letztlich erfasst ob Mutter und Vater abhängig sind oder eben nicht. Das wird für die meisten hier sicherlich absolute Routine sein, ich bin allerdings etwas überfordert mit den zig Möglichkeiten und Eventualitäten..
Grüße
Da_Na
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen zusammenfügen

Beitragvon ponderstibbons » Di 14. Aug 2018, 09:21

die letztlich erfasst ob Mutter und Vater abhängig sind oder eben nicht

Soll drinstehen, wie viele von den beiden Eltern abhängig sind? Das geht mit "Werte in Fällen zählen". Soll drinstehen, ob keiner abhängig ist, nur der Vater, nur die Mutter oder Vater+Mutter? Das wäre eine Variable mit 4 möglichen Kategorien und lässt sich mit dem genannten "Variable berechnen" und dem "Falls..."-Unterfenster herstellen. Soll drinstehehen, ob irgendein Elternteil abhängig ist (2 Kategorien: ja, mindestens 1 Elternteil ist abhängig/nein, kein Elternteil ist abhängig)? Auch das geht mit "Variable berechnen" und dem "Falls..."-Unterfenster .
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Variablen zusammenfügen

Beitragvon Da_Na » Di 14. Aug 2018, 09:29

Am liebsten wäre mir ja, wenn ich anhand der Daten rausfinden könnte, ob beide Eltern des Kindes jeweils abhängig sind oder nicht, dann wäre ja die von dir benannte Variable mit den 4 Ausprägungen die am ehesten gewinnbringende. Da ich das aber auch nicht weiß umzusetzen, werde ich wohl die "Werte in Fällen zählen" lassen..
So oder so, vielen lieben Dank schon mal für deine Hilfestellung!
Da_Na
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen zusammenfügen

Beitragvon ponderstibbons » Di 14. Aug 2018, 10:05

Da ich das aber auch nicht weiß umzusetzen

Die Vorgehensweise wäre bei Benutzung des Fensters in etwa:
neuvariable = 0 Falls... (Vaterabhängig=2) & (Mutterabhängig = 2).
Die anderen Ausprägungen entsprechend.

Als Syntax:
IF( (vaterabhängig=2) AND (mutterabhängig=2) ) neuvariable = 0 .
EXECUTE.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Variablen zusammenfügen

Beitragvon Da_Na » Di 14. Aug 2018, 10:23

Es funktioniert nicht :oops:
Da_Na
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen zusammenfügen

Beitragvon ponderstibbons » Di 14. Aug 2018, 11:22

Der Informationsgehalt dieser Aussage ist leider fast Null.
Was konkret hast Du versucht und was kam dabei konkret raus und worin zeigt sich dieses "funktioniert nicht"?
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Nächste

Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast