Vergleich 3er Gr. hinsichtlich 2 Var. mit 3 Ausprägungen

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Vergleich 3er Gr. hinsichtlich 2 Var. mit 3 Ausprägungen

Beitragvon scho.jpg » Sa 11. Aug 2018, 07:26

Liebe Leute,

ich würde gerne 3 Gruppen (0=Gruppe1, 1=Gruppe2, 2=Gruppe3) hinsichtlich 2er nominaler Variablen mit jeweils 3 Ausprägungen (0=hoch, 1=mittel, 2=niedrig) vergleichen. Variable1 = Messzeitpunkt 1; Variable2 = Messzeitpunkt 2. Ich möchte wissen ob es einen signifikanten Unterschied zwischen den Ausprägungen von Variable 1 und Variable 2 in den einzelnen Gruppen gibt.

Konkretes Beispiel: x Patienten der Gruppe1 stuften vor der Operation ihre Lebensqualität als hoch (Var1) ein und x Patienten der Gruppe1 stuften nach der Operation ihre Lebensqualität als hoch (Var2) ein, Signifikanter Unterschied?


Wie stelle ich das an?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
scho.jpg
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 07:11
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich 3er Gr. hinsichtlich 2 Var. mit 3 Ausprägungen

Beitragvon strukturmarionette » Sa 11. Aug 2018, 23:59

Hi,

kannst das Beispiel erläutern?
Und den SPSS-Bezug darlegen?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
scho.jpg

Re: Vergleich 3er Gr. hinsichtlich 2 Var. mit 3 Ausprägungen

Beitragvon scho.jpg » So 12. Aug 2018, 09:57

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

kannst das Beispiel erläutern?
Und den SPSS-Bezug darlegen?

Gruß
S.


Guten Morgen,

mir ist nicht klar welches Testverfahren ich anwenden muss um herauszufinden ob sich die Anzahl derer Patienten, die präoperativ ihre Lebensqualität als hoch eingestuft haben, signifikant von der Anzahl derer Patienten unterscheidet, die postoperativ ihre Lebensqualität als hoch eingestuft haben und ob sich die 3 Gruppen bezüglich dieses Ergebnisses signifikant unterscheiden.

Gruß
F.
scho.jpg
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 07:11
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich 3er Gr. hinsichtlich 2 Var. mit 3 Ausprägungen

Beitragvon ponderstibbons » Mo 13. Aug 2018, 14:06

ich würde gerne 3 Gruppen (0=Gruppe1, 1=Gruppe2, 2=Gruppe3) hinsichtlich 2er nominaler Variablen mit jeweils 3 Ausprägungen (0=hoch, 1=mittel, 2=niedrig) vergleichen.

hoch/mittel/niedrig ist ordinalskaliert.

Ich möchte wissen ob es einen signifikanten Unterschied zwischen den Ausprägungen von Variable 1 und Variable 2 in den einzelnen Gruppen gibt.

Dafür kämen drei Vorzeichentests in Betracht, für jede Gruppe einer.

x Patienten der Gruppe1 stuften vor der Operation ihre Lebensqualität als hoch (Var1) ein und x Patienten der Gruppe1 stuften nach der Operation ihre Lebensqualität als hoch (Var2) ein, Signifikanter Unterschied?

Das ist eine andere Fragestellung als oben genannt. Dafür brauchst Du zwei neue Variablen, mit nur noch den Ausprägungen hoch/nicht-hoch. Vergleich dieser Variablen vorher versus nachher mit McNemars Test.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron