Fehlerhafte Ausgabe Häufigkeitstabelle

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Fehlerhafte Ausgabe Häufigkeitstabelle

Beitragvon Josnapnas » Fr 10. Aug 2018, 11:24

Hallo zusammen,

ich habe einen Datensatz von einer TV-Codierung, eine Variable gibt die Dauer der jeweiligen Analyseeinheit an, in hh:mm:ss. So weit kein Hexenwerk. Wenn ich nun ganz simpel die Häufigkeiten der Variable Dauer ausgebe, ist diese fehlerhaft. Zum einen wird mir manchmal (alleine manchmal ist ja schon seltsam) ein einmal vorkommender Wert von 0:00:00 angezeigt, der im Datensatz aber nicht existiert, zum anderen werden identische Zeiten zum Teil nicht zusammengefasst: Wie der angehängte Screenshot zeigt, wird die Dauer 0:00:01 zweimal angegeben, einmal kommt sie 37 mal, einmal 3 mal. Warum nicht also eine Ziele mit einer Häufigkeit von 40? Und warum überhaupt so oft, wenn der Datensatz nach Dauer sortiert doch zeigt, dass der Wert nur einmal vorkommt? Selbiges gilt für die anderen Werte...

Wer hat eine Idee?

Danke und LG,

Jonas
Dateianhänge
Fehlerhafte Ausgabe Häufigkeiten SPSS.jpg
Fehlerhafte Ausgabe Häufigkeiten SPSS
Fehlerhafte Ausgabe Häufigkeiten SPSS.jpg (247.17 KiB) 1707-mal betrachtet
Josnapnas
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Aug 2015, 11:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fehlerhafte Ausgabe Häufigkeitstabelle

Beitragvon ponderstibbons » Fr 10. Aug 2018, 15:34

Bei Tabellen mit Zahlen wird sowas mitunter verursacht durch nicht angezeigte, aber vorhandene Nachkommastellen. Vielleicht ein analoges Phänomen (Sekundenbruchteile, Zehntelsekunden?). Doppel-Klicke einmal in die fraglichen Zellen der Tabelle bzw. ändere das Anzeigeformat.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron