Interpretation Multiple Lineare Regression

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Interpretation Multiple Lineare Regression

Beitragvon grandmadeath » Fr 3. Aug 2018, 13:32

Hallo liebes Forum,

ich habe im Rahmen meiner Masterarbeit eine Online-Interventionsstudie durchgeführt, welche die Resilienz der Teilnehmenden steigern sollte. Dabei gab es eine Experimental- und eine Kontrollbedingung. Nun möchte ich mir anschauen, ob die Lebensereignisse in der Kindheit und ein bestimmter genetischer Marker Einfluss auf die Ansprechbarkeit auf diese Intervention hatten.
Ich habe hierzu eine multiple lineare Regression durchgeführt bei der ich im ersten Modell die Prädiktoren an sich drin habe (Summe_LE_Kindheit(Klassiert) = Lebensereignisse in der Kindheit, COMT_Allel = genetischer Marker, Experimentalgruppe = Zuordnung zur Versuchsbedingung) und im zweiten Modell habe ich noch zwei Interaktionsterme (IA_GRP_ALL = Interaktion der Zuordnung zur Versuchsbedingung und des Genetischen Markers und IA_GRP_ALL_LE = Interaktion der Zuordnung zur Versuchsbedingung und des genetischen Markers, sowie der Lebensereignisse in der Kindheit).
Nun werde ich aus dem Output aber nicht ganz schlau, da beide Modelle als solche keine Signifikanz erreicht haben, bei den Koeffizienten aber einzelne Signifikanzen vorhanden sind und sich zwischen den Modellen unterscheiden. So erreicht COMT_Allel im im ersten Modell mit p = .208 keine Signifikanz, im zweiten mit p = .010 aber schon.
Bildschirmfoto 2018-08-03 um 12.36.38.png
Bildschirmfoto 2018-08-03 um 12.36.38.png (60.53 KiB) 2220-mal betrachtet
Bildschirmfoto 2018-08-03 um 12.34.36.png
Bildschirmfoto 2018-08-03 um 12.34.36.png (80.96 KiB) 2220-mal betrachtet
Bildschirmfoto 2018-08-03 um 12.34.46.png
Bildschirmfoto 2018-08-03 um 12.34.46.png (65.57 KiB) 2220-mal betrachtet


Ich wäre wirklich unendlich dankbar, wenn mir damit jemand helfen könnte!

Liebe Grüße
Katja
grandmadeath
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 12:31
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation Multiple Lineare Regression

Beitragvon strukturmarionette » Fr 3. Aug 2018, 15:26

Hi,

Nun werde ich aus dem Output aber nicht ganz schlau, da beide Modelle als solche keine Signifikanz erreicht haben,

- Das ist nicht korrekt.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
grandmadeath

Re: Interpretation Multiple Lineare Regression

Beitragvon ponderstibbons » Fr 3. Aug 2018, 15:27

Das erste Modell ist irrelevant, das volle Modell ist auf dem 5%-Niveau inferenzstatistisch signifikant, insofern verstehe ich noch nicht, wo das Problem liegt.

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
grandmadeath

Re: Interpretation Multiple Lineare Regression

Beitragvon grandmadeath » Fr 3. Aug 2018, 16:12

Erstmal vielen lieben Dank für die Antworten! Ich stehe hier wahrscheinlich auf dem Schlauch, aber ich verstehe einfach nicht ganz, wieso im zweiten Modell die Prädiktoren im Einzelnen teilweise signifikant sind und im ersten nicht. Die Interaktionen, auf die ich es im zweiten Modell eigentlich abgesehen hatte, sind dagegen nicht signifikant. Kann ich ausgehend von diesen Ergebnissen sagen, dass das COMT-Allel einen signifikanten Einfluss auf die Veränderung der Resilienz zu haben scheint (obwohl dies im ersten Modell nicht der Fall ist)?

Nochmal danke! :)
grandmadeath
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 12:31
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation Multiple Lineare Regression

Beitragvon ponderstibbons » Mo 6. Aug 2018, 11:07

Dann ist das keine auf die Software SPSS bezogene Frage, eher für www.statistik-forum.de . Die bivariaten Korrelationen zwischen den Prädiktoren inclusive Interaktionen sowie zwischen Prödiktoren und Kriterium wären dann eventuell von Interesse.

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
grandmadeath

Re: Interpretation Multiple Lineare Regression

Beitragvon grandmadeath » Mo 6. Aug 2018, 11:46

Alles klar, dann stelle ich die Frage dort. Nochmal vielen Dank!
grandmadeath
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 12:31
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste