Daten anordnen für ANOVA-Test

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Daten anordnen für ANOVA-Test

Beitragvon Dexter » Mi 25. Jul 2018, 15:56

Moin Leute!

Ich möchte Investmentfonds und deren Benchmarks auf Signifikanz testen. Ich habe drei Gruppen an Investmentfonds: Large, Mid und Small Cap. Jeder Fond hat eine Benchmark, ich überlege aber jeder Gruppe eine Benchmarks zuzuordnen.

Jede Fondgruppe hat 30 Fonds und jeder Fond hat 18 stetige Renditen pro Fond, da 18 Jahre untersucht werden.

Eignet sich hier der ANOVA-Test und wenn ja wie sollte ich die Daten für SPSS richtig sortieren / anordnen, damit der Test korrekt ausgeführt wird.

Viele Grüße,

Dexter
Dexter
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 24. Jul 2018, 20:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Daten anordnen für ANOVA-Test

Beitragvon ponderstibbons » Mi 25. Jul 2018, 16:16

Da müsstest Du angeben, welche konkrete Fragestellung die Studie hat.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Daten anordnen für ANOVA-Test

Beitragvon strukturmarionette » Fr 27. Jul 2018, 12:47

Hi,

Ein Anova-Test existiert nicht.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2456
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Daten anordnen für ANOVA-Test

Beitragvon Dexter » So 29. Jul 2018, 23:06

ponderstibbons hat geschrieben:Da müsstest Du angeben, welche konkrete Fragestellung die Studie hat.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons


Die Hypothese 0 lautet, dass es im Durchschnitt keine Unterschiede zwischen den Renditen von Fonds und BM gibt. Hypothese alpha, dass es Unterschiede gibt. Ich habe jetzt herausgefunden, dass ich einen Mann-Whitney-U Test durchführen kann. Erste Gruppe BM mit 18 Werten (nicht normalverteilt) und 540 Fond-Renditen (auch nicht normalverteilt) als Gruppe zwei. Es sollte ja kein Problem darstellen, dass die Werte sich so stark unterscheiden oder (18 zu 540)? Ich habe herausgefunden, dass man einfach eine zweite Spalte bildet und den Werten der BM den Wert 0 zuordnet und den 540 Fond-Renditen den Wert 1 und somit hat man schon zwei unabhängige Gruppen zum Testen.

Da ich jetzt 18 + 540 = 558 Werte habe, könnte ich hier auch statistisch gesehen einen t-Test durchführen, oder wäre dies hier total falsch?

Viele Grüße,

Dexter
Dexter
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 24. Jul 2018, 20:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Daten anordnen für ANOVA-Test

Beitragvon Dexter » So 29. Jul 2018, 23:09

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

Ein Anova-Test existiert nicht.

Gruß
S.


One-way ANOVA = einfaktorielle Varianzanalyse. Sorry, ein Mitbringsel azus dem Ausland =) Bei nicht normalverteilten Daten wäre es ja der Kruskal-Wallis-Test und nicht die ANOVA. Aber ich frage mich, ob ich bei meinen zwei Gruppen, Gruppe eins mit n = 18; und Gruppe zwei mit n = 540, und damit insgesamt 558 Werte, eine One-way ANOVA durchführen könnte und ob dies statistisch korrekt wäre.

Gruß,

Dexter
Dexter
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 24. Jul 2018, 20:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron