Mauchly Test gibt kein Ergebnis

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Mauchly Test gibt kein Ergebnis

Beitragvon dogo » Sa 7. Jan 2017, 23:45

Liebe Alle,
ich habe folgendes Problem bei der Interpretation meiner Daten.....
Ich rechne eine ANOVA mit Messwiederholung mit 2 Faktoren, da ich die Mittelwerte meiner Intervention überprüfen möchte und um weiterhin prüfen möchte ob es einen Interaktionseffekte zwischen den beiden Gruppen gibt (das n ist in beiden Gruppen 32)
Der Mauchly-Test zeigt folgendes Ergebnis ".", Greenhouse-Geiser und Huynh-Feldt haben ein Epsilon von 1,000..... da der Mauchly Test jetzt kein Ergebnis anzeigt würde ich bei den Innersubjekteffekten bei Greenhouse-Geiser schauen, da werden mir die Freiheitsgrade mit Kommastellen angezeigt.... In der Spalte Sphärizität angenommen ist df 1 und bei Greenhouse Geisser df 1,000
Darf ich nun einfach die Greenhouse Geisser Spalte angeben oder habe ich irgendetwas falsch gemacht?

Vielen lieben Dank schon einmal für die Hilfe
Marcel
dogo
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 23:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mauchly Test gibt kein Ergebnis

Beitragvon ponderstibbons » So 8. Jan 2017, 14:29

Wieso denn Mauchly, hast Du mehr als 2 Messzeitpunkte?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Mauchly Test gibt kein Ergebnis

Beitragvon dogo » So 8. Jan 2017, 15:29

Lieber PonderStibbons,
ich habe insgesamt 3 MZP. In der Analyse in der ich alle 3 MZP mit rein genommen habe zeigt der Test ein Ergebnis an. Als ich das nur mit 2 MZP (MZP II zu MZP III) gerechnet habe gab es kein Ergebnis,
habe ich da eine wichtige Vorrausetzung nicht beachtet?
MZPI = BAselineerhebung
MZPII= Manipulationscheck
MZPIII= Veräderungsmessung

Da ich in der Voranalyse überprüft habe ob es keine systematischen unterschiede zwischen den Gruppen gab und geschaut habe ob die Manipuation geglückt ist wollte ich mir nun die Veränderung von MZPII zu MZPIII anschauen....wie schon geschrieben bei allen drei MZP bekam ich ein Ergebnis......möchte mir aber nur die Veränderung von MZP II zu MZPIII anschauen.......

Danke dir schon einmal für deine Gedankengänge

Liebe Grüße
Marcel
dogo
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 23:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mauchly Test gibt kein Ergebnis

Beitragvon ponderstibbons » Mo 9. Jan 2017, 10:21

Man muss sich auch mal vorher selber kundig machen, was man da eigentlich rechnet.
http://tinyurl.com/j3bslrg Und dort bitte darauf achten a) was Sphärizität ist und
b) was die Zahl der Messzeitpunkte für die Überlegungen zur Sphärizität bedeutet.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Mauchly Test gibt kein Ergebnis

Beitragvon dogo » Mo 9. Jan 2017, 17:03

ja da gebe ich dir Recht... Mir kam der der aufklärende Gedanke gestern, nun sehe ich das ganze viel klarer.
Danke dir trotzdem für deine Antwort
dogo
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 23:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mauchly Test gibt kein Ergebnis

Beitragvon avatar211186 » Di 24. Jul 2018, 18:08

Hallo,

ich habe ein sehr ähnliches Problem, aber nur was die Ausgabe des Mauchly Tests angeht, aansonsten erfülle ich eigentlich die Bedigungen für den Test. Wer kann mir weiterhelfen?

Ich habe einen Test mit 31 Probanden und 3 Treatments durchgeführt. Jeder Proband hat jedes Treatment randomisiert durchlaufen. Dabei habe ich jeweils konstant die Herzschlagrate aufgezeichnet (2 Stunden) und ich habe bei jedem Treatment für 17 Zeitintervalle (je 10 Minuten) die Herzschlagrate zu je einem Mittelwert pro Proband zusammengefasst, um die zeitliche Entwicklung der Herzschlagrate zu beobachten und vergleichbar zu machen (vorher 540.000 Datenpunkte pro Proband).
Nun möchte ich zum Vergleich der Messreihen eine 2 Factor ANOVA mit wiederholten Messungen durchführen (faktor 1 = treatment, faktor 2 = zeitintervall). Ich habe aber das Problem, dass der Mauchly-test einen Epsilonwert von 0,000 für treatment*intervall ausgibt und für Chi-Quadrat und signifikanz nur einen Punkt. Für den Faktor_Intervalle gibt er auch einen Epsilonwert von 0,000 aus, einen Chi-Quadrat von 289 und eine sig von 0,000. Wie ist dieses Testergebnis zu deuten? Und wie verfahre ich weiter?

Ich wäre Euch unendlich dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, da ich dieses Problem nun schon lange zu lösen versuche.

Viele Grüße,
Lukas
avatar211186
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Jul 2018, 18:06
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron