Dezimalstellen über Syntax ändern - nur numerische Var.

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Dezimalstellen über Syntax ändern - nur numerische Var.

Beitragvon AnCaMe » Di 24. Jul 2018, 15:06

Hallo, ich möchte in einem Datensatz, der Variablen vom Typ Numerisch und String enthält, die Dezimalstellen der numerischen Variablen auf Null setzen. Ich kann das manuell machen, in dem ich in der Variablenansicht in der Spalte "Dezimalstellen" in jedem Feld die Ziffer auf Null setze, aber ich wüsste gerne einen Syntax-Befehl. So etwas in der Art:

temp.
select if var type=numeric.
alter type all (f8.0).


Aber das funktioniert so nicht. Und wenn ich nur "alter type all (f8.0)." eingebe, codiert er mir auch die String-Variablen in numerische um...

Kann jemand helfen?

Vielen Dank,
Annika
AnCaMe
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Jul 2018, 14:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Dezimalstellen über Syntax ändern - nur numerische Var.

Beitragvon ponderstibbons » Di 24. Jul 2018, 15:34

FORMATS
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Dezimalstellen über Syntax ändern - nur numerische Var.

Beitragvon AnCaMe » Di 24. Jul 2018, 17:26

Super... vielen Dank!
AnCaMe
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Jul 2018, 14:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast