Likert Skala - Gruppen

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Likert Skala - Gruppen

Beitragvon Anika Schmidt » Di 17. Jul 2018, 17:00

Hallo
Ich habe eine Frage bezüglich der Auswertung einer Likert Skala in SPSS!

Ich habe eine 4 stufige Likert-Skale (Stimme zu- stimme eher zu- stimme eher nicht zu- stimme nicht zu) mit 7 Items
Ich habe mir den Mittelwert ausgeben lassen von SPSS. Nun will ich gerne sie in zwei Gruppen teilen also in positive (Stimme zu - stimme eher zu) und in negative /(Stimme eher nicht zu- stimme nicht zu), weiß wer wie das geht?
Kann man mit Mittelwerten eine Auswertung machen?

LG
Anika Schmidt
Anika Schmidt
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 17. Jul 2018, 16:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Likert Skala - Gruppen

Beitragvon strukturmarionette » Mi 18. Jul 2018, 09:26

HI,

Kann man mit Mittelwerten eine Auswertung machen?

- MWs sind gültig für mindestens Intervallskalenniveau. Das hast Du nicht.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Likert Skala - Gruppen

Beitragvon ponderstibbons » Mi 18. Jul 2018, 10:02

strukturmarionette hat geschrieben:HI,

Kann man mit Mittelwerten eine Auswertung machen?

- MWs sind gültig für mindestens Intervallskalenniveau. Das hast Du nicht.

Gruß
S.

Es sei denn, die 7 einzenen Items vom Likert-Typ wurden tatsächlich zu einer Skala zusammengefasst.

In dem Fall wäre aber immer noch zu fragen nach dem Sinn und Zweck von Nun will ich gerne sie in zwei Gruppen teilen also in positive (Stimme zu - stimme eher zu) und in negative /(Stimme eher nicht zu- stimme nicht zu),
Warum soll das erfolgen? - Wie sieht Thema, Fragestellung und Untersuchungsdesign der Studie aus?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron