Welcher Test für welche Hypothese?

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Welcher Test für welche Hypothese?

Beitragvon Jen_Ru » Di 10. Jul 2018, 19:01

Hallo,

ich bin neu hier und benötige mal eure Hilfe, welchen Test ich für meine aufgestellten Hypothesen brauche.

Die Hypothesen lauten:
H1: Die Teilnehmer bzw. Nicht-Teilnehmer unterscheiden sich hinsichtlich ihres Geschlecht.
H2: Die Teilnehmer bzw. Nicht-Teilnehmer unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Altersgruppe.
H3: Die Teilnehmer bzw. Nicht-Teilnehmer unterscheiden sich hinsichtlich ihres Schulabschlusses.
H4: Die Teilnehmer bzw. Nicht-Teilnehmer unterscheiden sich hinsichtlich ihrer beruflichen Stellung.
H5: Die Teilnehmer bzw. Nicht-Teilnehmer unterscheiden sich hinsichtlich ihres Interesses an der Befragung.

Meine gedachten Skalenniveaus:
Geschlecht: nominal
Altersgruppen: ordinal
Schulabschluss: ordinal
berufliche Stellung: ordinal
Interesse (trifft überhaupt nicht zu bis trifft voll zu): ordinal
Teilnahme (ja-nein): nominal

Für die erste Hypothese habe ich an den Chi2-Test gedacht... Bei allen anderen bin ich mir unsicher ob ich eine Korrelation machen muss oder den Mann-Whitney-U-Test....

Über Unterstützung würde ich mich freuen. :)
Jen_Ru
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Jul 2018, 18:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher Test für welche Hypothese?

Beitragvon ponderstibbons » Di 10. Jul 2018, 19:35

Inwiefern ist das eine Frage zur SPSS-Software?

Vielleicht hilft https://tinyurl.com/y7dsu5gg

Oder http://www.statistik-forum.de

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 118 mal in 118 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste

cron