Variablen über verschiedene Jahre vergleichbar machen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Variablen über verschiedene Jahre vergleichbar machen

Beitragvon Tian » Di 26. Jun 2018, 18:36

Hey liebe Foris,

in meinen Daten gibt es Variablen die über drei Jahre gleich sind ( :) ) und welche, die sich ähnlich sind, aber jeweils nur in einem Jahr gefragt wurden. So hab ich dann für 3 Jahre drei verschiedene Variablen mit entsprechenden fehlenden Werten für die nicht zwei befragten Jahre. Diese "ähnlichen Variablen" sind: Jahr1= Zug, Jahr2= Zug/Sbahn, Jahr=3 Zug/Regionalbahn. Gibt es eine Möglichkeit diese 3 Variablen, die ja jeweils nur in einem Jahr erhoben wurden zu einer Variablen (Zug/sonstige Bahnen) zusammenzufassen, die dann Werte für alle drei Jahre hat? Wenn ja wie bekomme ich das hin, ohne Probleme mit den fehlenden Werten zu bekommen (die müssten ja dann verschwinden, außer jemand hat mal wirklich keine Angabe gemacht)? Muss ich das überhaupt zusammenfassen in einer Variablen, wenn ich mir angucken will, wie die Zugnutzung (ja/nein) sich über die Jahre verändert?

Ich hoffe es ist nicht zu verwirrend und es wird klar worauf ich hinaus will.
Besten Dank im Voraus.
Tian
Tian
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 15:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen über verschiedene Jahre vergleichbar machen

Beitragvon ponderstibbons » Di 26. Jun 2018, 22:26

Tian hat geschrieben:Diese "ähnlichen Variablen" sind Jahr1= Zug, Jahr2= Zug/Sbahn, Jahr=3 Zug/Regionalbahn.

Verstehe ich leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Variablen über verschiedene Jahre vergleichbar machen

Beitragvon Tian » Mi 27. Jun 2018, 10:15

ponderstibbons hat geschrieben:
Tian hat geschrieben:Diese "ähnlichen Variablen" sind Jahr1= Zug, Jahr2= Zug/Sbahn, Jahr=3 Zug/Regionalbahn.

Verstehe ich leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons


Ich möchte einfach die Variablen die zusammenfassen, die jeweils nur in einem Jahr erhoben wurden. So dass ich dann eine Variable habe, wo dann Werte für alle drei Jahre enthalten sind
Tian
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 15:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen über verschiedene Jahre vergleichbar machen

Beitragvon ponderstibbons » Mi 27. Jun 2018, 13:20

Dann verrate doch mal, wie diese Variablen aussehen. Sind das Zeichenfolgen? Numerische codierte Daten? Dabei mehrere Codes oder nur einer? Dieselben Codes in den verschiedenen Variablen? Oder sind es 3 ja/nein-Variablen?
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Variablen über verschiedene Jahre vergleichbar machen

Beitragvon Tian » Mi 27. Jun 2018, 14:27

Es sind ja/nein Daten, die numerisch codiert sind. Überall bedeutet 0=nein, 1=ja und -1=fehlender Wert.
Tian
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 15:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen über verschiedene Jahre vergleichbar machen

Beitragvon ponderstibbons » Mi 27. Jun 2018, 19:37

ach so, das hatten wir ja schon.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Variablen über verschiedene Jahre vergleichbar machen

Beitragvon ponderstibbons » Mi 27. Jun 2018, 19:43

ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron