Vergleich 2er Variablen in einer Stichprobe

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Vergleich 2er Variablen in einer Stichprobe

Beitragvon kuehni10 » Di 26. Jun 2018, 21:48

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Statistik- & SPSS-Welt.

Ich möchte gerne in einer Stichprobe 2 Mittelwerte vergleichen (beide Variablen Skala 1-5).

Welche statistische Operation in SPSS wähle ich, um die beiden Variablen zu vergleichen?
n=15; MW (Var.1) =3,4; MW (Var.2) =2,1

Ich würde mich über eine Hilfe sehr freuen! Ein t-test für verbundende Stichproben kann ich hier nicht nutzen, da ich nur eine Stichprobe habe, oder?

Danke und Grüße,
Marvin
kuehni10
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Jun 2018, 21:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich 2er Variablen in einer Stichprobe

Beitragvon ponderstibbons » Di 26. Jun 2018, 22:22

t-Test für verbundene Stichproben wäre angebracht, da es sich um 2 Messungen an denselben Personen handelt.
Allerdings weist ein fünfstufig skaliertes Item nur Ordinalniveau auf, daher Mittelwerte und t-Test unangbracht.
Der Vorzeichentest (sign test) wäre passend.

Mit freundlichen Grüßen

Pondererstibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Vergleich 2er Variablen in einer Stichprobe

Beitragvon kuehni10 » Di 26. Jun 2018, 23:09

Danke Dir für die Einschätzung. Wie kann ich den Vorzeichentest in SPSS umsetzen?

Grüße und schönen Abend,
Marvin
kuehni10
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Jun 2018, 21:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich 2er Variablen in einer Stichprobe

Beitragvon ponderstibbons » Mi 27. Jun 2018, 13:17

RTFM

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron