Logistische Regression mit wiederholten Beobachtungen

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Logistische Regression mit wiederholten Beobachtungen

Beitragvon Sinnie » So 17. Jun 2018, 23:49

Liebes Forum,
im Rahmen meiner Bachelor Arbeit habe ich eine Umfrage durchgeführt. Die Teilnehmer mussten sich in 6 Stufen jeweils für eines von zwei Produkten entscheiden, d.h. es gibt 6 Beobachtungen pro Teilnehmer.
Nun stecke ich mitten in der Auswertung. Untersucht wird, welche Variablen (Alter, Einkommen, etc.) die Entscheidung beeinflussen, das teurere von beiden Produkten zu kaufen.
Nun habe ich zuerst gedacht, dass ich eine logistische Regression durchführe, da die abhängige Variable ja dichotom ist (kaufe teures Produkt oder billiges).
Mein Problem besteht gerade darin, dass ich ja 6 Beobachtungen pro Teilnehmer habe. Bisher habe ich es nur geschafft, die logistische Regression für jedes Produktpaar einzeln durchzuführen, brauche aber eigentlich alle Beobachtungen in einer Regression.
Stattdessen habe ich außerdem eine Skala eingeführt, wie oft die Teilnehmenden das teure Produkt gewählt haben und mit dieser Skala als abhängige Variable eine lineare Regression durchgeführt.
Mein Prof meinte aber, ich soll einfach eine logistische Regression mit wiederholten Beobachtungen rechnen. Ich bin aber leider am Ende meines Statistik-Wissens angekommen und habe keine Ahnung ob das geht, wenn ja wie.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr Ideen habt, wie ich das Problem lösen kann.
Liebe Grüße und Danke im Voraus
Sinnie
 
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Jun 2018, 23:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Logistische Regression mit wiederholten Beobachtungen

Beitragvon ponderstibbons » Mo 18. Jun 2018, 08:32

ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron