Variablen zu Zahlenreihe zusammenfügen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Variablen zu Zahlenreihe zusammenfügen

Beitragvon Jani_Be » So 10. Jun 2018, 15:16

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit SPSS, dass ich grade nicht lösen kann. Ich habe lange versucht die Lösung selbst zu finden, aber ich benutze vermutlich die falschen Begriffen, denn ich gehe eigentlich davon aus, dass die Lösung nicht schwierig ist. Also:

Ich habe 5 Variablen, die jeweils mit drei Antwortmöglichkeiten codiert sind (1,2,3). Ich möchte diese nun in eine Variable zusammenfügen.
Die neue Variable soll aber keine Summe sein, sondern lediglich eine Aneinanderreihung der Antworten.

Beispiel Proband 1 hat angegeben: Var1: 1 ; Var2: 1 ; Var3: 3 ; Var4= 1 ; Var 5= 2
Die neue Variable soll dann: "11312" sein.

Was muss ich dafür tun?
Schon einmal vielen Dank für die Hilfe, bin verzweifelt und ein wenig unter Zeitdruck! :)
Jani_Be
 
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Jun 2018, 15:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen zu Zahlenreihe zusammenfügen

Beitragvon ponderstibbons » So 10. Jun 2018, 18:34

neuvar=var1*10000+var2*1000+...

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron