Faktoranalyse mit Subskala

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

Faktoranalyse mit Subskala

Beitragvon Kirby » So 27. Mai 2018, 20:53

Hallo!
Ich bräuchte dringend Hilfe für meine Masterarbeit. Ich habe einen Fragebogen für Kontrollüberzeugungen (IPC) erhoben und mir daraus die zwei Subskalen Internalität und Externalität angeschaut.
Bei der Internalität haut die interne Konsistenz überhaupt nicht hin (Cronbach Alpha =.56), sodass mein Prof meinte, ich solle eine Faktorenanalyse machen. Die Skala umfasst 8 Items und nach der FA-Analyse mit einer Varimax Rotation hab ich vier Faktoren raus mit 3,2,2 und 1 Item.
Jetzt meine Frage, ob das so Sinn macht? Oder eher weniger, da so wenig Items in den Faktoren liegen?
Und falls ja, wie geh ich denn weiter vor, da die interne Konsistenz der einzelnen Faktoren dann ja wieder nicht im akzeptablen Bereich liegen werden?

Danke vielmals !
Dateianhänge
varianz.JPG
varianz.JPG (61.32 KiB) 1587-mal betrachtet
scree.JPG
scree.JPG (27.87 KiB) 1587-mal betrachtet
rotmat.JPG
rotmat.JPG (52 KiB) 1587-mal betrachtet
Kirby
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 09:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Faktoranalyse mit Subskala

Beitragvon ponderstibbons » Mo 28. Mai 2018, 09:39

Das ist allerdings keine SPSS-Frage, ehe was für www.statistik-forum.de

Davon ab, Du hast eine Hauptkomponentenanalyse gerechnet, keine Faktorenanalyse. Und zu welchem Zweck soll die Faktorenanalyse dienen, was verspricht sich Dein Professor davon?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron