Berechnete Mittelwerte in Datensatz eintragen

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Berechnete Mittelwerte in Datensatz eintragen

Beitragvon Anna.SPSS » Mi 2. Mai 2018, 12:18

Hallo, habe Probleme mit der Berechnung einer neuen Variable.
Möchte einen Mittelwert der Variable "Wartezeit" pro "Einwohnerdichte". In der Variable "Einwohnerdichte" sind Einwohnerzahlen eingetragen, die sich häufen, jenachdem wie viele Personen aus der jeweiligen Region teilgenommen haben.
Ich habe über Analysieren, Mittelwerte vergleichen, Mittelwerte, Abh. = Wartezeit Unabh.=Einwohner , diese Mittelwerte berechnet und möchte diese jetzt im Datensatz für jede VP eingetragen haben. Wie geht das? Habe N=2000 und möchte es nicht per Hand eingeben.
Danke schon mal. LG
Anna.SPSS
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 20:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Berechnete Mittelwerte in Datensatz eintragen

Beitragvon ponderstibbons » Mi 2. Mai 2018, 16:47

Anna.SPSS hat geschrieben: In der Variable "Einwohnerdichte" sind Einwohnerzahlen eingetragen, die sich häufen, jenachdem wie viele Personen aus der jeweiligen Region teilgenommen haben..

Verstehe ich leider nicht. Wie ist denn die Studie gestaltet und was für Variaben (Spalten) mt was für Inhalten liegen vor?

LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Berechnete Mittelwerte in Datensatz eintragen

Beitragvon Anna.SPSS » Do 3. Mai 2018, 16:41

Hi, Spalten:
1.Variabel = Einwohnerdichte; metrische Daten, Einwohnerzahlen der Region, in der die VP arbeitet
2.Variable = Wartezeit; metrische Daten, durchschnittliche Wochen der Wartezeit für Patienten der VP
Neue Variable: ich möchte die mittlere Wartezeit bezüglich der Einwohnerzahlen, also die Mittelwerte der Wartezeit aller VP mit dem gleichen Wert in Var. 1.
Diesen Neuen Wert der Wartezeit möchte ich dann als eigene/neue Variable im Datensatz haben.
LG
Anna.SPSS
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 20:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Berechnete Mittelwerte in Datensatz eintragen

Beitragvon ponderstibbons » Do 3. Mai 2018, 21:19

LG

na dann...
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron