NEUE VARIABLE ERSTELLEN

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

NEUE VARIABLE ERSTELLEN

Beitragvon statistikfrage1995 » Fr 13. Apr 2018, 10:31

Liebe Schwarmintelligenz,

ich hätte eine Frage zur Erstellung einer neuen Variable und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Ich verwende den Datensatz "Politische Einstellungen, politische Partizipation und Wählerverhalten im vereinigten Deutschland - Nachwahlbefragung" aus dem Jahr 2002, um den Zusammenhang zwischen verschiedenen unabhängigen Variablen und der Wahlteilnahme zu messen. Eine meiner unabhängigen Variablen ist die Parteiidentifikation, welche gewöhnlicherweise über 2 Fragen operationalisiert wird: 1) Viele Leute neigen in der Bundesrepublik längere Zeit einer bestimmten Partei zu, obwohl sie auch ab und zu eine andere Partei wählen. Wie ist das bei Ihnen: Neigen Sie - ganz allgemein gesprochen - einer bestimmten Partei zu? Wenn ja, welcher? Bitte nennen Sie mir nur den Buchstaben von der Liste. 2) Wie stark oder wie schwach neigen Sie, alles zusammengenommen, dieser Partei zu? Neigen Sie ihr sehr stark, stark, mittelmäßig, schwach oder sehr schwach zu? Aus diesen beiden Variablen würde ich gerne eine neue Variable konstruieren, die 6 Ausprägungen aufweist: 1) Keine Parteiidentifikation 2) Sehr schwache Parteiidentifikation 3) Schwache Parteiidentifikation 4) Mittelmäßige Parteiidentifikation 5) Starke Parteiidentifikation 6) Sehr starke Parteiidentifikation.
Kann mir jemand sagen, ob das möglich ist und wenn ja, wie ich diese Variable in SPSS erstellen kann?

Vielen, vielen Dank im Voraus!!!
statistikfrage1995
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 10:09
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: NEUE VARIABLE ERSTELLEN

Beitragvon ponderstibbons » Fr 13. Apr 2018, 11:48

Liebe Schwarmintelligenz,

Ich weiß zwar nicht, wer oder was das hier sein soll, aber antworte trotzdem einmal.
Aus diesen beiden Variablen würde ich gerne eine neue Variable konstruieren, die 6 Ausprägungen aufweist: 1) Keine Parteiidentifikation 2) Sehr schwache Parteiidentifikation 3) Schwache Parteiidentifikation 4) Mittelmäßige Parteiidentifikation 5) Starke Parteiidentifikation 6) Sehr starke Parteiidentifikation.

Du duplizierst die Variable, welche die 5stufige Stärke der Neigung enthält. Nennen wir die neue Variable Identifikation. Ich nehme einmal an, die 5 Stufen haben die Codes 1 bis 5 erhalten.

Die SPSS-Variable zu der Frage "Neigen Sie - ganz allgemein gesprochen - einer bestimmten Partei zu? " nennen wir hier mal Neigung mit den Werten "ja"=1 und "nein"=0.

Dann rechnest Du im Variable Berechnen Menue einen Befehl, der lautet:
Identifikation = 0, falls Neigung = 0.
Die bestehenden Werte 1 bis 5 von Identifikation bleiben dabei unberührt.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
statistikfrage1995

Re: NEUE VARIABLE ERSTELLEN

Beitragvon statistikfrage1995 » Sa 14. Apr 2018, 09:44

Vielen, vielen Dank! Das beantwortet meine Frage perfekt!
statistikfrage1995
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 10:09
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron