Brauche dringend ein wenig Hilfe mit SPSS

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

Brauche dringend ein wenig Hilfe mit SPSS

Beitragvon Amir_79 » Fr 6. Apr 2018, 19:23

Hallo zusammen,

erstmal vorneweg, ich bin nicht gerade ein Ass in Statistik, ich bitte euch daher um Nachsicht, falls ich hier irgendwas doofes frage.

Ich habe jedenfalls eine Aufgabe bekommen, eine Datenbank mit mindestens zwei multivariaten Verfahren (einmal mit interdependence technique - PCA, Faktoranalyse, Clusteranalyse etc. und dann noch einmal mit dependence technique - z.B. linearer Regression; include some modeling - hierarchical model building, maybe non-linear regression, including dummy variables) zu untersuchen. Ein Tutor hat mir folgende frei zugängliche Datenbank vorgeschlagen: "https://archive.ics.uci.edu/ml/datasets/Wine+Quality"

Nu zu meinem Problem.
Wenn ich die Datenbanken aufmache, ob mit Rotwein oder Weißwein, ich komme nicht über den "KMO- und Bartlett-Test" hinaus, denn dieser gibt mir einen zu niedrigen Wert aus (kleiner als 0,5) und zeigt mir somit, dass man hier nicht weiter fortfahren kann/soll.

Ich muss die Hausaufgabe in einer Woche abgeben und blicke das leider nicht.
Kann mir hier bitte jemand helfen und mich in die richtige Richtung schubsen? Was mache ich falsch? Ich habe mich schon im Netz auf Statistikguru ein wenig schlau gemacht und habe versucht die Aufgaben nach diesem Muster zu lösen, doch leider mit keinem Erfolg.
Ist diese Datenbank überhaupt sinnvoll für diese Aufgabe? Könnt ihr mir ggf. eine bessere empfehlen?

Vielen Dank schon im Voraus!
Amir_79
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 18:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Brauche dringend ein wenig Hilfe mit SPSS

Beitragvon ponderstibbons » Fr 6. Apr 2018, 21:07

Ich muss gestehen, ich verstehe bislang weder den Kontext, noch die konkrete Studienfragestellung, noch was genau Du hier an Hilfestellung erwartest.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Brauche dringend ein wenig Hilfe mit SPSS

Beitragvon Amir_79 » Sa 7. Apr 2018, 05:46

Verzeihung, ich bin noch ein wenig unbeholfen wenn es um die Statistik geht.

Die Fragestellung:
Analyse der Datenbank mit mindestens 2 multivariablen Verfahren (PCA, Faktoranalyse, Clusteranalyse etc. und dann noch einmal mit z.B. linearer Regression)

Gegebene Datenbank:
https://archive.ics.uci.edu/ml/datasets/Wine+Quality

Meine Frage ist jetzt ob z.B. irgendjemand etwas Zeit hat und sich die Mühe machen würde die Datenbank in SSPS zu öffnen, die Paar Tests zu machen und zu schauen ob das so überhaupt geht (was gefordert ist) oder ob die Datenbank dafür ungeeignet ist (weil es mir so per KMO-Test gezeigt wird).
Falls dem so ist, was müßte/kann man denn machen um die Aufgabe doch noch zu erledigen? Neue DB finden, die bestehende in irgendeiner Weise modifizieren, andere multivariable Verfahren finden? Irgendwelche Faktoren ausschließen? Ich bin für alles offen.

Ich hoffe ich konnte mich diesmal etwas klarer artikulieren :D
Amir_79
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 18:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Brauche dringend ein wenig Hilfe mit SPSS

Beitragvon ponderstibbons » Sa 7. Apr 2018, 13:59

Wieso der KMO-Test zeigen sollte, dass eine Datenbank für irgendwas ungeeignet sei, erschließt sich mir nicht.
Was die komplette Erledigung Deiner Hausaufgaben angeht, falls sich nicht jemand findet, der Dir dafür
seine Zeit schenkt, dann wende Dich vieleicht an den professionellen Betreiber dieses Forums, oder
recherchiere Anbieter von SPSS-Beratungen im Internet.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Brauche dringend ein wenig Hilfe mit SPSS

Beitragvon Amir_79 » So 8. Apr 2018, 08:26

Hallo,

mir geht es nicht darum, dass jemand für mich die Aufgabe erledigt - für 100€ könnte ich die komplette Hausarbeit gemacht bekommen - dieses Angebot hatte ich schon doch das ist für mich keine Alternative, es geht nicht um das Geld. Es geht darum, dass ich morgen selbst in den Spiegel schauen und sagen kann, das hast du geschafft und nicht dafür bezahlt. Mir geht es also darum dass man mir ein wenig hilft und mit ggf. die multivariablen Techniken vorschlägt, die ich auf diese Datenbank anwenden kann. Die Anleitung zur Durchführung etc. wurde ich mir dann selbst aus dem Netz zusammensuchen.

Nochmal kurz zur Aufgabe. In der Datenbank geht es um Wein. Ich habe mehrere Faktoren die auf die Güte des Weins Einfluss haben (Alkoholgehalt, PH-Wert, Zitronensäure, Zucker etc.) und dann habe ich den Median einer Bewertung von mehreren Weinkennern, die den Wein qualitativ bewertet haben (1-10).

Welche Untersuchungen (mit welcher Technik) könnte ich jetzt daran durchführen?

Ich habe es mit der PCA und Faktoranalyse versucht, doch leider kam der KMO kleiner 0,5 => sprich ungeeignet.

Meine Frage wäre daher was man denn sonst noch darauf sinnvoll anwenden könnte? Wie wurdet ihr bei der Geschichte vorgehen?

Danke euch nochmals.
Amir_79
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 18:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Brauche dringend ein wenig Hilfe mit SPSS

Beitragvon ponderstibbons » So 8. Apr 2018, 13:52

Eine Hauptkomponentenanalyse bzw. Faktorenanalyse zu den Merkmalen klingt inhaltlich wenig sinnig.
Naheliegend wäre eine Clusterung der Weine anhand ihrer Qualitätsmerkmale, z.B. hierarchische
Clusteranalyse.

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Brauche dringend ein wenig Hilfe mit SPSS

Beitragvon Amir_79 » So 8. Apr 2018, 20:50

Super, vielen Dank!

Ich schau mal was sich darüber im Netz finden Lässt.
Amir_79
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 18:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Brauche dringend ein wenig Hilfe mit SPSS

Beitragvon strukturmarionette » Mo 9. Apr 2018, 12:23

Hi,

Die Anleitung zur Durchführung etc. wurde ich mir dann selbst aus dem Netz zusammensuchen.
Ich schau mal was sich darüber im Netz finden Lässt.

- Wenn Du hierbei diesen Finanz-, Reklame- und Rüstungskonzern Googlo nutzt, geht das schief.
- besser bspw:

http://www.statistik-forum.de/bucher-me ... s-t40.html

oder die SPSS-Online Hilfe ud Doku (dort ist mitterlweile auch relevante Fachlit zitiert).

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste