Mittelwerte vergleichen bei zwei unabhängigen Stichproben

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Mittelwerte vergleichen bei zwei unabhängigen Stichproben

Beitragvon KaSmi » So 8. Apr 2018, 10:55

Hallo,

ich würde gerne die Mittelwerte von zwei unabhängigen Stichproben (nichtparametrisch) miteinander vergleichen. Mir liegen allerdings nicht die einzelnen Werte der beiden Stichproben vor, sondern lediglich die Mittelwerte. Darf ich in diesem Fall trotzdem den Mann-Whitney-U Test anwenden, oder gibt es einen anderen Test, mit dem ich das rechnen kann?
Ich freue mich sehr über Ratschläge. Danke und viele Grüße
KaSmi
 
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Apr 2018, 10:48
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwerte vergleichen bei zwei unabhängigen Stichprobe

Beitragvon ponderstibbons » So 8. Apr 2018, 13:55

Es gibt keine nonparamtrischen Mittelwertvergleiche.

Der U-Test vergleicht keine Mittelwerte, er ist ein Verfahren für Rangdaten.

Falls Du allein die Mittelwerte hast aber keine Angaben zu den Standardabweichungen, ist ein inferenzstatstischer Mittelwertvergleich nicht möglich.


Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbos
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
KaSmi

Re: Mittelwerte vergleichen bei zwei unabhängigen Stichprobe

Beitragvon KaSmi » So 8. Apr 2018, 14:29

Vielen Dank schon mal für deine Antwort!!

Die Standarbabweichungen und auch die Min Max Werte liegen mir vor, mehr aber leider nicht.
Ist ein Vergleich der Mittelwerte dann doch möglich?

Beste Grüße
KaSmi
 
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Apr 2018, 10:48
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwerte vergleichen bei zwei unabhängigen Stichprobe

Beitragvon ponderstibbons » So 8. Apr 2018, 14:59

Da würde ich mir einen statistical online calculator suchen, in den man Mittelwerte und Standardabweichungen und Stichprobengrößen eingeben kann, damit man einen t-Test bzw. Welch-Test bekommt, sowas wie hier .

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron