gerichtete Hypothesen testen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

gerichtete Hypothesen testen

Beitragvon Elfchen232 » Mo 26. Mär 2018, 14:51

Ich brauche dringend Hilfe. Ich habe leider nie Statistik geschweige denn über die Arbeit mit SPSS, etwas in der Uni gelernt.
Ich habe einen Fragebogen erstellt, der auf den Zusammenhang Wohlbefinden und Ernährung abzielt.
Meine Hypothesen musste ich gericht erstellen. Also Hyptohse 1: In Phasen, in denen Menschen sich wohl fühlen, achten Sie eher auf gesunde Ernährung. Hyptohese 2: In Phasen, in denen Menschen sich belastet fühlen, achten Sie weniger auf gesunde Ernährung.
Ich habe über alle 14 Wohlbefindens über eine Person hinweg einen Mittelwert gebildet und über alle 27 Ernährungsitems. Je niedirger die Zahl, desto besser ist der Wert. Anschließend habe ich Korrelationen gerchenet. Aber jetzt hab ich nur rausgefunden, dass ein Zusammenhang zwischen Ernährung und Wohlbefinden besteht.
Aber wie teste ich die gerichtetet Hypothesen?
Und wenn ich mit einem T-Test rechne, sind die beiden Stichproben dann abhängig oder unabhängig, weil ich ja nur zu einem Zeitpunkt Daten erhoben habe.
Elfchen232
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 14:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: gerichtete Hypothesen testen

Beitragvon ponderstibbons » Mo 26. Mär 2018, 16:52

Da es sich um eine Korrelation handelt, ist kein t-Test (Mittelwertvergleich) erforderlich.
Der statistische Signifikanztest für den Korrelationskoeffizenten wird von SPSS gleich bei
der Berechnung mit ausgegeben. Über gerichtet/ungerichtet solltest Du Dir keine Gedanken
machen. https://psychologie.uni-graz.at/de/biol ... -list/faq/ FAQ#3

Wenn der p-Wert (in SPSS genannt "sig.") für den Korrelationskoeffizienten kleiner als 0,05 ist,
dann kannst Du die Nullhypothese ("kein Zusammenhang in der Grundgesamtheit, aus der die
Stichprobendaten stammen") verwerfen und einen Zusammenhang (in der Grundgesamtheit)
annehmen. In welche Richtung der geht, ist am Vorzeichen des Korrelationskoeffizienten
abzulesen.

Mit freundlichen Grüßen

PonerStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: gerichtete Hypothesen testen

Beitragvon Elfchen232 » Di 27. Mär 2018, 14:30

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wenn ich ein nicht signifikantes Ergebnisse herausbekommen, muss ich in diesem Fall meine beiden Hypothesen in der Diskussion verwerfen?
Mit dem Wortlaut: Da die Ergebnisse der Korrelation nicht signifikant sind, können die beiden Hypothesen Hyp.1 und Hyp.2 verworfen werden.
Muss ich im Anschluss noch andere Dinge testen oder bin ich dann mit der Auswertung fertig?
Elfchen232
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 14:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron