2 Stichproben vergleichen - wie?

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

2 Stichproben vergleichen - wie?

Beitragvon Eleonora » Mo 26. Mär 2018, 10:08

Hallo zusammen!

Wie so viele, sitze ich zurzeit an meiner Masterarbeit :? Darin untersuche ich, welche Symptome eines Fragebogens prädiktiv für eine Depression sind. Dazu habe zwei Stichproben untersucht. Anhand der ersten habe ich nun logistische Regressionen gerechnet und die prädiktivsten Symptome dieser Stichprobe ausgewählt.

Nun geht es darum zu überprüfen, ob dieselben Prädiktoren auch in der zweiten Stichprobe anwendbar sind. Dazu wollte ich die Regressionsgleichung der ersten auf die zweite anwenden und die Klassifizierungsleistung betrachten. Kann ich in SPSS irgendwie die Regressionsgleichung festlegen, also inklusive Regressionskoeffizienten und Konstante? Oder geht das nicht?

Bzw. hat meine Betreuerin noch irgendetwas gesagt, dass man die Klassifizierungsleistungen anhand der Likelihoodratio beurteilen kann. Aber irgendwie finde ich dazu nichts schlaues in SPSS... Hat da jemand von euch gerade eine Idee? Kann ich das von SPSS ausspucken lassen? Oder muss ich das von Hand ausrechnen?

Liebe Grüsse und schonmal danke für eure Rettung aus dem SPSS-Dschungel :D
Eleonora
Eleonora
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 09:49
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 2 Stichproben vergleichen - wie?

Beitragvon ponderstibbons » Mo 26. Mär 2018, 14:19

Du kannst die Modellinformationen exportieren (in eine *.xml-Dtei) und auf neue Daten anwenden, das geht mit dem Scoring Wizard.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
Eleonora


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron