Fehlermeldung Konstante oder fehlende Korrelation

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Fehlermeldung Konstante oder fehlende Korrelation

Beitragvon Anna P. » So 18. Mär 2018, 19:20

Hallo!

Ich soll für eine Hausarbeit eine Regressionsanalyse durchführen. Da die Daten nominal und ordinal sind, habe ich zunächst Dummy-Variablen gebildet.
Anschließend habe ich versucht eine Regressionsanalyse durchzuführen. SPSS hat mir daraufhin die Fehlermeldung gemacht es seien zwei der Variablen entweder Konstante oder hätten fehlende Korrelation.
Könnt ihr mir sagen, was im Falle von Konstanten bzw. fehlender Korrelation zu tun ist um die Variablen trotzdem mit in die Regression zu nehmen?
Wäre sehr dankbar!
Anna P.
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fehlermeldung Konstante oder fehlende Korrelation

Beitragvon ponderstibbons » So 18. Mär 2018, 20:15

Ich soll für eine Hausarbeit eine Regressionsanalyse durchführen. Da die Daten nominal und ordinal sind, habe ich zunächst Dummy-Variablen gebildet.
Anschließend habe ich versucht eine Regressionsanalyse durchzuführen.

Eine Variable mit k Stufen wird in Form von k-1 dummy-Variablen ins Modell aufgenommen, hast Du das so gemacht?

SPSS hat mir daraufhin die Fehlermeldung gemacht es seien

Copy-paste der Originalmeldung ist einer Nacherzählung vorzuziehen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Fehlermeldung Konstante oder fehlende Korrelation

Beitragvon Anna P. » Di 20. Mär 2018, 20:33

Vielen Dank! Das Problem hat sich jetzt erledigt, ich hatte in einem vorherigen Schritt ausversehen die Variable überschrieben - daher die Konstante.
Allerdings ist nun ein neues Problem bei Durban Watson Test aufgetaucht: Unter der Modellzusammenfassung der Regression heißt es nun: b) "(Durban Watson) wurde nicht berechnet, da für im Befehl WEIGHT angegebene Variable Fallgewichte mit Bruchzahlenwerten gefunden wurden."
Hat jemand eine Idee was ich tun kann?
Viele Grüße!
Anna P.
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron