Mehrere Nominale Variablen zusammenzählen

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Mehrere Nominale Variablen zusammenzählen

Beitragvon Doney89 » Do 15. Mär 2018, 19:16

Hallo liebe Statistikfreunde:)
ich bin neu im Forum, bitte steinigt mich also nicht, falls die Frage bereits beantwortet wurde;-) Ich konnte sie zumindest mit der Suchfunktion nicht finden.

Ich habe folgendes Anliegen: In einem Fragebogen habe ich die Frage nach den Nachteilen von Elektroautos, die einem zuerst einfallen, gestellt. Entsprechend habe ich offene Antworten. Die Antworten habe ich als nominale Variablen in SPSS aufgenommen. Wenn jetzt ein Befragter sagt ihm fällt zunächst die Reichweite ein, dann sagt er mir noch fehledne Ladesäulen usw. trage ich das entsprechend ein. Variable 1 enthält dann die Information Reichweite Variable 2 die Information Ladeinfrastruktur etc. Nun sieht natürlich nicht jeder die gleichen Nachteile bzw. nennt sie in der gleichen Reihenfolge, sodass Reichweite auch erst in der dritten Variabele vorkommt. Daher die Frage: Gibt es in SPSS die Möglichkeit die Antworten zusammenzählen zu lassen, sodass ich sehen kann wie oft bspw. Reichweite insgesamt angegeben wurde, unabhängig davon in welcher Variable sie festgehalten wurde?
Danke schonmal im vorraus.

Schöne Grüße
Doney
Doney89
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Mär 2018, 18:56
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrere Nominale Variablen zusammenzählen

Beitragvon ponderstibbons » Do 15. Mär 2018, 20:46

"Datei umstrukturieren" verwenden, um die Datei vom "breiten" Format ins "lange" Format zu bringen. Jeder Proband erhält dabei so viele Zeilen, wie Antworten von ihm vorliegen. Bzw. jede Antwort erhält ein Zeile.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
Doney89

Re: Mehrere Nominale Variablen zusammenzählen

Beitragvon Doney89 » Do 15. Mär 2018, 22:10

Hat geklappt =)
Vielen Dank!
Doney89
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Mär 2018, 18:56
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron