Mehrfachantworten gruppieren

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Mehrfachantworten gruppieren

Beitragvon s4anklug » Sa 10. Mär 2018, 16:32

Hallo liebe Leute, ich habe folgendes Problem:
Ich möchte gerne Gruppen aufgrund ihrer Antwort bei einer Frage mit der Möglichkeit auf Mehrfachauswahl einteilen. Wie kann ich diese Gruppen so voneinander abgrenzen, dass ich deren Mittelwerte vergleichen kann (Anova)? Oder ist das aufgrund der Überschneidung der Gruppen nicht möglich?
Liebe Grüße,
Andi
s4anklug
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 16:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrfachantworten gruppieren

Beitragvon ponderstibbons » Sa 10. Mär 2018, 17:18

Worum geht es konkret, was wurde konkret erhoben, konkret wie sieht Deine Datendatei aus, was für eine Einteilung wird angestrebt.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Mehrfachantworten gruppieren

Beitragvon s4anklug » Sa 10. Mär 2018, 18:39

Ich untersuche Unterschiede zwischen Mentoren, Proteges und Individuen ohne Mentoringerfahrung. Frage war: hatten sie in der Vergangenheit Erfahrung mit Mentoring-programmen? Antworten: 1. Ja, als Protege 2.ja, als Mentor 3. Nein
Mehrfachantwort war möglich, weil man sowohl Protege als auch Mentor gewesen sein kann. Spss zeigt mir jede Antwortmöglichkeit einzeln als Variable jeweils mit der Ausprägung {0=not quoted, 1=quoted} an. Ich möchte nun die Mittelwerte der 3 Gruppen (Protege, Mentor, nichts) bei verschiedenen Konstrukten (Zufriedenheit etc.) vergleichen, allerdings weiß ich nicht wie ich diese 3 Variablen in eine zusammenfasse
s4anklug
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 16:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrfachantworten gruppieren

Beitragvon ponderstibbons » Sa 10. Mär 2018, 19:57

Du hast also 4 Gruppen: Mentor, Protege, beides, nichts.
Du musst für eine Varianzanalyse (die klar abgegrenzte
Gruppen braucht, man kann dabei nicht zugleich in 2
verschiedenen Gruppen sein) entweder also mit 4 Gruppen
rechnen oder die Gruppe "beides" weglassen oder sie
einer der anderen Gruppen zuschlagen.

Alternativ nimmst Du die 2 Variablen: Mentor ja/nein
und Protege ja/nein und machst damit eine 2-faktorielle
Varianzanalyse.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Mehrfachantworten gruppieren

Beitragvon s4anklug » So 11. Mär 2018, 00:12

Alles klar, vielen Dank für die Antwort
s4anklug
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 16:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron