Methodenberatung Unterschiedshypothese Hilfe

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Methodenberatung Unterschiedshypothese Hilfe

Beitragvon Grte » Sa 10. Mär 2018, 17:01

Hi,

Ich brauche bitte ein bisschen Hilfe. Ich habe folgende Unterschiedshypothese: Kinder deren Eltern einen hohen Bildungshintergrund und Kinder deren Eltern einen niedrigeren Bildungshintergrund haben, unterscheiden sich in ihrer Übergangsempfehlung.

Der Bildungshintergrund ist nominalskaliert mit hoch und niedrig und die Übergangsempfehlung ist ordinalskaliert mit Hauptschule, Realschule und Gymnasium.
Befragt wurden einmal die Eltern und einmal die Kinder.

So jetzt bin ich unsicher, ob das eine abhängige oder unabhängig Stichprobe ist. Und dementsprechend weiß ich auch nicht welche Analyse ich nach dem Methodenbaum (http://www.methodenberatung.uzh.ch/de/datenanalyse)
anwende bei SPSS.

Ich bin sehr dankbar über jede Hilfe!
Grte
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 16:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Methodenberatung Unterschiedshypothese Hilfe

Beitragvon ponderstibbons » Sa 10. Mär 2018, 17:23

Befragt wurden einmal die Eltern und einmal die Kinder.

Demnach 2 getrennte Auswertungen, einmal anhand der Angaben der Kinder, einmal anhand der Angaben der Eltern, oder wie ist das gemeint?
So jetzt bin ich unsicher, ob das eine abhängige oder unabhängig Stichprobe ist.

Zwei unabhängige Gruppen halt (Kinder mit Hintergrund A versus Kinder mit Hintergrund B), die hinsichtlich eines ordialskalierten Merkmals verglichen werden -> Mann-Whitney U-Test.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Methodenberatung Unterschiedshypothese Hilfe

Beitragvon Grte » Sa 10. Mär 2018, 20:38

Viel dank schon einmal.

Ich hab das jetzt gemacht und einen Screenshot im Anhang. Was bedeutet in den Zusammenhang die asymptotische Signifikanz für meine Unterschiedshypothese? Zudem habe ich die Effektstärke r berechnet, da kam der Wert -.35 heraus. Also ein mittlerer negativer Effekt. Was bedeutet das jetzt genau für meine Unterschiedshypothese? Das es einen Unterschied gibt?

Danke für die Hilfe, ehrlich, dass ist echt nicht mein Fachgebiet.
Dateianhänge
28951614_1834431073295476_3980183439159590912_n.jpg
28951614_1834431073295476_3980183439159590912_n.jpg (31.55 KiB) 1760-mal betrachtet
Grte
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 16:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Methodenberatung Unterschiedshypothese Hilfe

Beitragvon ponderstibbons » Sa 10. Mär 2018, 22:08

Die eine Gruppe hat hinsichtlich Empfehlung im Schnitt höhere Ränge als die andere Gruppe.
Aufgrund des niedrigen p-Wertes (p < 0,001) wird die Nullhypothese verworfen, dass sich die
beiden Gruppen in der Grundgesamtheit hinsichtlich Empfehlung nicht unterscheiden.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron