Variable spilitten

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Variable spilitten

Beitragvon bigi1712 » Sa 10. Mär 2018, 10:57

Hallo,
ich möchte in SPSS eine Variable splitten, um diese in einer späteren ANOVA zu nutzen. Ich bin bisher folgendermaßen vorgegangen:
1. Ich habe eine Faktoren- und Reliabilitätsanalyse gemacht, um die Items zu der Itembatterie "Interesse an alternativen Treibstoffen" zusammenzufassen. Die Aussagen zu den Items hatten immer eine 6-stufige Likert-Skala mit Trifft voll und ganz zu bis trifft überhaupt nicht zu (1-6). für die neue Variable habe ich ja jetzt neue Werte, muss ich die erstmal mit einer Bezeichnung hinterlegen?
2. Nun möchte diese neue Variable in zwei neue Variablen splitten. Variable 1 soll das starke und Variable 2 das schwache Interesse an alternativen Treibstoffen messen. Ist sowas in SPSS möglich?

Viele Grüße
bigi1712
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 10:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variable spilitten

Beitragvon ponderstibbons » Sa 10. Mär 2018, 11:51

ich möchte in SPSS eine Variable splitten, um diese in einer späteren ANOVA zu nutzen. Ich bin bisher folgendermaßen vorgegangen:

Tu das BITTE auf keinen Fall. Das ist in der Statistik so angesehen wie die Pest in der Medizin. Variablen zu "splitten" verschwendetet statistische Informationen und kann zu fehlerhaften bzw. abstrusen Ergebnissen führen.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1458573/
http://www.psychology.sunysb.edu/attach ... mizing.pdf
Es ist auch völlig überflüssig. Man kann im Kontext eine Varianzanalyse eine kontinuierliche Variable als "Kovariate" in SPSS verwenden oder eine Regression rechnen.
Aussagen zu den Items hatten immer eine 6-stufige Likert-Skala

Obacht, Likert-Skala ist nicht die Bezeichnung für das Antwortformat eines einzelnen Likert-Items. Als Likert-Skala wird tatsächlich die ganze Skala bezeichnet, die sich aus mehreren Likert-Items zusammensetzt, deren Werte addiert werden.
Nun möchte diese neue Variable in zwei neue Variablen splitten.

Selbst wenn das splitten eine akzeptable Idee wäre, dann nicht in 2 Variablen. Was sollte das bringen im Vergleich zu 1 Variable mit 2 Ausprägungen hoch/niedrig?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Variable spilitten

Beitragvon bigi1712 » Sa 10. Mär 2018, 13:07

Selbst wenn das splitten eine akzeptable Idee wäre, dann nicht in 2 Variablen. Was sollte das bringen im Vergleich zu 1 Variable mit 2 Ausprägungen hoch/niedrig?

Es könnte mir in sofern etwas bringen, da ich eine ANOVA machen möchte. In dieser habe ich als UV niedriges/hohes Interesse und AV z.B. Umstieg auf alternative Treibstoffe. Ansonsten habe ich in meinem Fragebogen auch abgefragt, ob ein niedriges bzw. kein Interesse an alternativen Treibstoffen besteht. Macht es dann mehr Sinn u.a. dieses Item als UV für meine ANOVA zu nehmen?
bigi1712
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 10:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variable spilitten

Beitragvon ponderstibbons » Sa 10. Mär 2018, 14:55

Es könnte mir in sofern etwas bringen, da ich eine ANOVA machen möchte. In dieser habe ich als UV niedriges/hohes Interesse

Demnach 1 Variable mit 2 Ausprägungen. Aber wie gesagt, die nicht-aufgeteilte Variable zu nehmen wäre ganz wunderbar.
Ansonsten habe ich in meinem Fragebogen auch abgefragt, ob ein niedriges bzw. kein Interesse an alternativen Treibstoffen besteht.

War das eine ja/nein-Frage?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron