Korrelation von Aufenthalten

Pearson, Spearman und co., Korrelationsanalysen aller Art mit SPSS.

Korrelation von Aufenthalten

Beitragvon Martin1 » Sa 3. Mär 2018, 22:47

Hallo,

mein Anliegen dreht sich Rund um Korrelation. Ich habe meinen Datensatz und weiß was darin steht und habe auch eine genaue Vorstellung davon was ich im Endeffekt haben möchte. Nur leider fehlt mir das Wissen über den Weg dahin...
Vereinfacht ausgedrückt geht es um folgendes:

Der Datensatz beinhaltet Personen (jede durch eine ID eindeutig zuordenbar) welche Tagesausflüge, Städtereisen und Weltreisen machen. Jeder Reise ist ein Startdatum zugeordnet - bei den Städtereisen sowie den Weltreisen ist auch das Enddatum und somit der Zeitraum angegeben. Ich würde nun gerne in einem Diagramm (wie im Anhang) darstellen, wie viele Tagesausflüge (in beige - also ganz unten), Städtereisen (in grün - also in der Mitte) und Weltreisen (in blau - also oben) jeweils auf ein Jahr bezogen gemacht werden und wie diese miteinander korrelieren. Sofern es relavant ist, ist bei jeder Reise auch sozusagen eine Buchungsnummer vorhanden.

Des Weiteren hat jede Person einen Wert (von 0 bis 4) wie zufrieden sie ist. Von diesem Wert würde ich gerne den durchschnittlichen Verlauf aller Personen über die Jahre hinweg darstellen.

Ich hoffe, ich habe alle relevanten Informationen angegeben.

Mit der Bitte um Hilfe,
Martin
Dateianhänge
Diagramm.png
Diagramm.png (2.53 KiB) 1369-mal betrachtet
Martin1
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 23:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation von Aufenthalten

Beitragvon ponderstibbons » Mo 5. Mär 2018, 10:56

So ganz habe ich den Sachverhalt nicht verstanden, aber womöglich solltest Du Dir mit "Aggregieren" (unter Nutzung von "break...")
neue Variablen erzeugen, die Du dann für Deine Auswertungen verwendest, dann in Verbindung mit "Fälle auswählen".

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 118 mal in 118 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast