Interquartilsabstand als neue Variable berechnen lassen

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Interquartilsabstand als neue Variable berechnen lassen

Beitragvon sophiie » Fr 2. Mär 2018, 22:24

Hallo ihr Lieben,

ich würde mir gerne als neue Variable den Interquartilsabstand von drei Items berechnen lassen, die zusammen eine Skala ergeben.
Die Items wurden als Aussagen formuliert und die Bewertung erfolgte anhand einer 7-stufige Likert-Skala. Somit handelt es sich um ordinalskalierte Messwerte.
Inzwischen weiß ich zwar wie man für jedes einzelne Item über SPSS den Interquartilsbereich berechnen lässt.
Nun frage ich mich, ob es denn auch möglich wäre, den "Gesamt-Interquartilsbereich" von drei Items anzeigen zu lassen?
Also praktisch den Interquartilsabstand einer Skala und nicht von jedem einzelnen Item.
Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich erklärt wurde.

Macht das überhaupt Sinn oder habe ich wohl nur einen Denkfehler?

Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar und bedanke mich schon im Voraus für Eure Antworten.

Liebe Grüße
Sophie
sophiie
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 22:14
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interquartilsabstand als neue Variable berechnen lassen

Beitragvon ponderstibbons » Sa 3. Mär 2018, 09:59

Wenn ich es richtig verstehe, dann hast Du 3 Items vom Likert-Typ, die zusammeeine Likert-Skala ergeben. Warum bildest Du nicht die Skala durch Summieren der 3 Items und berechnest für diesen Summenwert den Interquartilsabstand?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
sophiie

Re: Interquartilsabstand als neue Variable berechnen lassen

Beitragvon sophiie » Sa 3. Mär 2018, 16:08

Hallo PonderStibbons,

vielen Dank für deine Antwort!
Nein, das sind 3 Items mit jeweils einer Likert-Skala. Also drei Likert-Skalen.
Ich habe beispielsweise die "persönliche Innovationsfreude" untersucht. Das ist der Name des Konstruktes meines theoretischen Modells, also auch der Skala.
Um das messbar zu machen, benötigte ich hierfür Items. In diesem Fall waren es drei, wie beispielsweise:
1. Item: "Ich probiere gerne neue Technologien aus"
2. Item: "Unter meinen Freunden und Bekannten bin ich der Erste, der neue Technolgien ausprobiert". [...]

Aber das mit dem Aufsummieren wäre eine gute Idee. Ist es möglich drei Spalten in SPSS zu addieren? Falls ja, wie genau funktioniert das?

Vielen Dank für deine Hilfe.
Beste Grüße
Sophie
sophiie
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 22:14
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste