Werte zusammenfassen Likert Typ

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Werte zusammenfassen Likert Typ

Beitragvon bolimbo » Mi 28. Feb 2018, 17:09

Hallo,


Bol
Zuletzt geändert von bolimbo am So 4. Mär 2018, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
bolimbo
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Dez 2017, 13:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Werte zusammenfassen Likert Typ

Beitragvon bolimbo » Mi 28. Feb 2018, 18:41

Likert-Skalen bidet man durch summieren oder durch Mittelwertbildung über die Items.


hmmm ja ich meinte durch summieren. nur da verstehe ich nicht, wie ich vorgehen soll....also angenommen fünf items (antwortmög.1 Trifft gar nicht zu; 2 Trifft eher nicht zu; 3 Unentschieden; 4 Trifft eher zu; 5 Trifft voll zu) eine Person hat in Summe 5 Punkte, die andere 9, die andere 11, die andere 16, eine 20 und eine 25. wie geht man da weiter vor. mir ist das schleierhaft nach welchen Parametern die Unterteilung in Gruppen stattfinden soll ? Wie funktioniert das mit Mittelwertbildung.....mittelwerte der einzelnen items zusammenzählen oder bildet man einen Mittelwert in dem man alle fünf items addiert ?

Ich möchte nachher mit den Daten eine lineare Regression durchführen (wenn es denn klappen sollte)

Mit freundlichen Grüßen

bol
bolimbo
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Dez 2017, 13:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Werte zusammenfassen Likert Typ

Beitragvon ponderstibbons » Mi 28. Feb 2018, 23:51

Dasselbe Thema in mehrere Foren zu setzen, sodass hilfsbereite Leute parallel
in Unkenntnis voneinander für einen Arbeiten "dürfen", das ist ein ausgesprochen
unschöner Zug.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Werte zusammenfassen Likert Typ

Beitragvon bolimbo » Sa 3. Mär 2018, 12:40

ja hast du natürlich recht.

nur ich bin bzw. war halt der verzweiflung nahe, soll jetzt keine rechtfertigung sein, ist halt so gewesen,habe in dem einen forum keine antworten bekommen und somit im anderen gepostet. dann waren in beiden forum antworten da.

danke für die hilfe

mfg
bolimbo
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Dez 2017, 13:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast