Multivariate Analyse: Cox-Regression

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

Multivariate Analyse: Cox-Regression

Beitragvon Success » Di 27. Feb 2018, 23:12

Guten Abend,

erstmal will ich "Hallo" sagen, da ich hier ganz neu bin.

Der Grund, der mich hierher geführt hat, ist ein Verständnisproblem bei der Durchführung einer Rückwärtseliminierung bei der Cox-Regressionsanalyse -> ich habe hierzu ein Bild geuploaded.

Und zwar verstehe ich, dass die Rückwärtselimination der Cox-Regressionsanalyse Variablen eliminiert, die nicht Signifikant für das Modell sind. In dem geuploadeteten Bild z.B. sind am Ende der Berechnung (Schritt 3) noch 2 Variablen übrig in der Tabelle "Variablen in der Gleichung".

Hierunter ist aber eine andere Tabelle, "Modell bei entferntem Term", und wieder sieht man unten die beiden Variablen in Schritt 3.

In beiden Tabellen sind die Signifikanzen (p-Wert) unterschiedlich. Ich verstehe nicht, wieso es einen Unterschied der Tabellen gibt und weiß deshalb auch nicht, welchen p-Wert ich benutzen soll (sicherlich ist es von der Fragestellung abhängig, aber dazu müsste ich verstehen, was der Unterschied der beiden Tabellen und somit Grund für die unterschiedlichen Werte ist).

Ich danke im Vorraus VIELMALS für die Antworten.

Liebe Grüße!
Dateianhänge
coxregression forum.jpg
coxregression forum.jpg (207.35 KiB) 3067-mal betrachtet
Success
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Feb 2018, 22:57
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multivariate Analyse: Cox-Regression

Beitragvon strukturmarionette » Di 27. Feb 2018, 23:30

Hi,

Und zwar verstehe ich, dass die Rückwärtselimination der Cox-Regressionsanalyse Variablen eliminiert, die nicht Signifikant für das Modell sind.

- ?
- Beschreib doch zunächat konkret Dein Anliegen, und Modell.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Success

Re: Multivariate Analyse: Cox-Regression

Beitragvon ponderstibbons » Mi 28. Feb 2018, 00:05

ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Multivariate Analyse: Cox-Regression

Beitragvon Success » Mi 28. Feb 2018, 22:04

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

Und zwar verstehe ich, dass die Rückwärtselimination der Cox-Regressionsanalyse Variablen eliminiert, die nicht Signifikant für das Modell sind.

- ?
- Beschreib doch zunächat konkret Dein Anliegen, und Modell.

Gruß
S.


Hallo,

Erstmal danke für die Antwort.

Zu meinem Anliegen und meinem Modell: ich möchte anhand von SPSS eine Überlebenszeitanalyse (1 Jahr) tätigen, welche einige Parameter wie z.B. das Alter der Probanden beinhaltet. Anhand des Cox-Regressionsmodells möchte ich nun sehen, welche der Variablen signifikant für das Modell beigetragen haben und welche nicht, z.B. dass die Rasse der Person keine Rolle gespielt hat (da in der Rückwärtselimination nicht signifikant), dafür aber bspw. das Geschlecht, welches signifikant war.

Um aber die Signifikanzniveaus bzw. p-Werte anzugeben muss ich verstehen, wo ich diese ablese. Und es gibt (s. meine geposteten Bilder) leider 2 Tabellen welche für die selben Variablen / Parameter (bspw. Geschlecht und Rasse) verschiedene p-Werte angeben, und ich weiß nicht, welche ich angeben muss oder noch wichtiger: welche ich zur Interpretation eines Zusammenhangs nehmen soll.

Ich hoffe, das war verständlich formuliert.

Liebe Grüße!
Success
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Feb 2018, 22:57
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multivariate Analyse: Cox-Regression

Beitragvon strukturmarionette » Do 1. Mär 2018, 07:57

Hi,

Diese Automatismen von SPSS erzeugen irgendwas irgendwie.
Die Algorithmen für die 'automatischen' Modellgenerierungen lassen sich schließlich recht beliebig gestalten (programmieren).
Aus diesem Grund ist davon abzuraten und weil wiss Befunde künstlich erzeugt werden.
Besser ein fachlich üerlegtes Modell konstruieren und damit Deine Überlegungen evaluieren.

Gruß
s.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron