Prospensity Score

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Prospensity Score

Beitragvon Jankys » Di 20. Feb 2018, 20:24

Hallo liebe SPSS-Gemeinde,
ich würde mich sehr freuen, falls ihr mir bei folgenden Problemen weiterhelfen könntet.

Ich hoffe, ich schaffe es, euch die Untersuchung einigermaßen gut zu erklären.

Ich habe eine Messung (Muskelmasse) an einer Stichprobe durchgeführt n=86. Es waren Patienten mit zwei unterschiedlichen Diagnosen, die später miteinander verglichen werden. Nun sollen diese beiden Gruppen mit einer Kontrollgruppe (Keine Diagnose) verglichen werden. Die Kontrollgruppe habe ich nicht selber gemessen, sondern sie soll aus einer anderen Studie verwendet werden n=74. Ich habe also die Stichprobe aus meiner Studie (ST=1) sowie die Stichprobe einer anderen Studie (ST=2). Beide Stichproben unterscheiden sich leider bezüglich demographischer Merkmale (Geschlechtsverteilung und Mittelwert des Alters). Ich möchte nun gerne aus der ST=2 diejenigen Patienten auswählen, die eine möglichst homogene Gruppe zu meiner Stichprobe darstellen. Dabei wird das n der ST=2 natürlich kleiner und das ist auch in Ordnung.

Ich habe bisher herausgefunden, dass wohl der Prospensity Score hierfür geeignet ist, allerdings bekomme ich das leider nicht so ganz hin.
Was ich bisher getan habe:
Ich habe beide ST (ST=1 + ST=2) in ein SPSS-Matrix eingefügt und eine Variable erstellt GRUPPE mit Ausprägung 1 und 2. Ich habe außerdem die Variblen GENDER und AGE.
Leider komme ich nun nicht weiter. Ist denn der Prospensity Score wirklich die Methode, mit der ich mein Vorhaben durchführen kann? Falls ja, wie mach ich das in SPSS. Falls Nein, welche Methode kann ich sonst verwenden?
Vielleicht kann mir irgendwer helfen!

Ich wäre wahnsinnig dankbar!

Viele Grüße
Jan
Jankys
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Feb 2018, 20:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Prospensity Score

Beitragvon ponderstibbons » Mi 21. Feb 2018, 12:37

Ich möchte nun gerne aus der ST=2 diejenigen Patienten auswählen, die eine möglichst homogene Gruppe zu meiner Stichprobe darstellen.

Warum? Wozu?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Prospensity Score

Beitragvon Jankys » Mi 21. Feb 2018, 12:41

Um eine Vergleichbarkeit der Gruppen zu erreichen.
Sonst könnten mögliche Effekte auf die unterschiedlichen demographischen Daten zurückgeführt werden.

Oder habe ich deine Frage vielleicht falsch verstanden?
Jankys
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Feb 2018, 20:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Prospensity Score

Beitragvon ponderstibbons » Mi 21. Feb 2018, 13:32

Man schmeißt doch keine Daten weg, bloß weil die Gruppen sich mehr oder
minder hinsichtlich Alter und Geschlecht unterscheiden. Du kannst einen
nach Geschlecht und Alter stratifizierten Vergleich durchführen. Bzw.
andere geeignete Verfahren verwenden, wie (Ko-)Varianzanalyse unter
Einbezug von Alter und Geschlecht als Kovariaten bzw. Faktoren.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron