T-Test bei zwei abhängigen Variablen,Probleme mit Variablen

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

T-Test bei zwei abhängigen Variablen,Probleme mit Variablen

Beitragvon anni.banani » Mi 14. Feb 2018, 12:15

Hallo ihr Lieben,

ich schreibe gerade an meiner Abschlussarbeit, die auch eine kleine Untersuchung, sowie deren Auswertung mit SPSS beinhaltet.

Ich habe zu jeweils zwei Zeitpunkten Fragebögen an eine Interventions- und eine Kontrollgruppe ausgegeben.
Die Daten sind bereits alle in SPSS eingetragen, wobei "Gruppe" und "Erhebungszeitpunkt" jeweils eine Variable darstellen.

Die verschiedenen Items habe ich zu Skalen zusammengefasst und daraus jeweils einen Mittelwert berechnet, der als Grundlage für eine Deskriptive Statistik zu jeder der 7 Skalen diente.
Soweit wurde mein Vorgehen auch noch von meinem Professor abgesegnet.

Nun soll ich jeweils einen T-Test machen, der sowohl die Interventionsgruppe als auch die Kontrollgruppe zu den beiden Zeitpunkten vergleicht.
Das heißt ich soll
Interventionsgruppe 1 mit Interventionsgruppe 2 &
Kontrollgruppe 1 mit Kontrollgruppe 2 vergleichen.

Dafür nimmt man doch einen T-Test für abhängige/verbundene Stichproben, richtig?

Nun zu meinem Problem:
In Anleitungen und Videos gibt es im Datensatz bspw. die Variablen

Wert zu Zeitpunkt 1 und
Wert zu Zeitpunkt 2

die dann einfach nur eingesetzt werden müssen.

Ich habe zwar alle Werte erhoben, jedoch nur einen Mittelwert zu jeder Skala gebildet.
Dieser lässt sich in der Ausgabedatei zwar tabellarisch in Erhebungszeitpunkt und Gruppe unterteilen, jedoch sind diese Werte nicht in meiner Datenansicht verfügbar.

Wie komme ich an die richtigen Daten, um einen solchen T-Test durchzuführen?
Bitte helft mir, ich weiß leider nicht mehr weiter :cry:


Liebe Grüße

Anni
anni.banani
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: T-Test bei zwei abhängigen Variablen,Probleme mit Variab

Beitragvon ponderstibbons » Mi 14. Feb 2018, 13:10

Die Daten sind bereits alle in SPSS eingetragen, wobei "Gruppe" und "Erhebungszeitpunkt" jeweils eine Variable darstellen.

Was Du brauchst ist Gruppe, Messung zu t1, Messung zu t2, also 3 Variablen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron