SPSS ANOVA mit Messwiederholung

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

SPSS ANOVA mit Messwiederholung

Beitragvon Sarah17 » Fr 2. Feb 2018, 15:39

Liebe alle,

ich möchte gerne zwei Trainings miteinander vergleichen und dabei auch die prä-post-Effekte (2 Messzeitpunkte) miteinbeziehen.

Meine AV ist intervallskaliert.

Dafür habe ich vier neue Variablen gebildet, die meine AV enthalten:
Training1 zu Zeitpunkt 1
Training 2 zu Zeitpunkt 1
Training 1 zu Zeitpunkt 2
Training 2 zu Zeitpunkt 2

Nun wollte ich eine ANOVA mit Messwiederholung rechnen, habe aber das Problem, dass mir SPSS immer sagt, dass keine gültigen Fälle gefunden wurden.
Ich habe bereits versucht, die fehlenden Daten zu ersetzen, aber finde den Fehler einfach nicht.


Kann mir vielleicht jemand helfen?

Liebe Grüße

Sarah
Sarah17
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 15:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS ANOVA mit Messwiederholung

Beitragvon ponderstibbons » Fr 2. Feb 2018, 15:48

habe aber das Problem, dass mir SPSS immer sagt, dass keine gültigen Fälle gefunden wurden.

Was steht da wörtlich als Fehlermeldung?
Ich habe bereits versucht, die fehlenden Daten zu ersetzen, aber finde den Fehler einfach nicht.

Welche fehlenden Daten, und was heißt "versucht" - hast Du, oder hast Du nicht ersetzt?

Wie groß ist denn die Stichprobe? Gibt es (ob nun vor oder nach dem Versuch) mindestens 1 Fall mit vollständigen, gültigen Daten?

MIt freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: SPSS ANOVA mit Messwiederholung

Beitragvon Sarah17 » Sa 3. Feb 2018, 16:52

Wörtlich steht in SPSS "Warnings
No valid cases were found.
Execution of this command stops."

Ich habe aber mittlerweile wahrscheinlich meinen Fehler gefunden... da mir zumindest ein Ergebnis angezeigt wird. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das so richtig ist, da ich damit noch nie in SPSS gerechnet habe.

Wenn es mir die Fehlermeldung anzeigt, hatte ich bisher alle Variablen in das Feld "Innersubjekt" gezogen.
Nun habe ich die Variable "Training" als Zwischensubjekt genommen. Ist das denn richtig? Ich gehe mal davon aus, da wir ja zwischen den Pbn verschiedene Trainings haben. --> höchstwahrscheinlich lag es also daran...

Es gibt für mehrere Probanden vollständige Datensätze, aber das Problem ist, dass ja ca. die Hälfte eben nur Training 1 und die andere Training 2 bekommen hat, weshalb ein Proband nie alle vier Felder ausfüllen kann. Die Stichprobe ist auch mit ca. 30 Leuten nicht sonderlich groß.

Vielen Dank, liebe Grüße

Sarah
Sarah17
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 15:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS ANOVA mit Messwiederholung

Beitragvon strukturmarionette » Sa 3. Feb 2018, 18:12

Hi,

die Hälfte eben nur Training 1 und die andere Training 2 bekommen hat,

- dann ist das keine Messwdhlg.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: SPSS ANOVA mit Messwiederholung

Beitragvon Sarah17 » Sa 3. Feb 2018, 18:30

"dann ist das keine Messwdhlg."

doch, ich habe ja in zwei Gruppen jeweils mehrere Termine (also eine prä-post-Messung).

Liebe Grüße
Sarah17
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 15:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste