Tests sehr ungliecher Gruppengrößen

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Tests sehr ungliecher Gruppengrößen

Beitragvon JanaKunterbunt » Di 30. Jan 2018, 11:42

Hi,
ich möchte Gruppenunterschiede errechnen bei drei unterschiedlichen Gurppen. Jeweiles jede Gruppe mit jeder Gruppe (Sprich drei Testungen), Problem sind die Gruppengrößenunterschiede, hier mal die Zahlen:
1.Gruppe n=12
2.Gruppe n=30
3.Gruppe n=48

Es liegen intervallskallierte Daten psychologischer Tests vor.
Außer bei einem Test bei dem eine fehlende Normalverteilung vorliegt.

Liege ich richtig der Annahme hier lieber den U-Test als t-tests zu machen oder ganz was anderes?
Ich hoffe auf eine schnelle Hilfe, danke euch:)
JanaKunterbunt
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 30. Jan 2018, 11:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Tests sehr ungliecher Gruppengrößen

Beitragvon ponderstibbons » Di 30. Jan 2018, 11:56

Einfaktorielle Varianzanalyse mit post-hoc-Paarvergleichen (z.B. Tukey-Tests).

Falls die Varianzen der Gruppen deutlich ungleich sind, was aufgrund der ungleichen
Gruppengrößen problematisch sein könnte, einfaktorielle Varianzanalyse mit Korrektur
für ungleiche Varianzen (nach Welch und/oder Brown-Forsythe) und post-hoc
Tests für ungleiche Varianzen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast