Problem mit Mittelwerten

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Problem mit Mittelwerten

Beitragvon SPeterSS » Sa 13. Jan 2018, 18:57

Guten Tag,

ich hab ein Problem mit den Mittelwerten. Ich habe 3 metrisch skalierte variablen. Die erste hat einen Mittelwert von 1,62 die zweite einen Mittelwert von 3,84. Die dritte variable wurde durch variable1 mal variable2 berechnet und hat einen Mittelwert von 6,39. Verrechnet man jedoch die Mittelwerte der 2 Variablen aus denen die dritte besteht 1,62 mal 3,84 erhält man einen Mittelwert von 6,22 und das ist ja nicht mal in der Nähe von 6,39. Nun möchte ich in meiner Darstellung alle 3 Mittelwerte angeben. Mein Problem ist dieser Unterschied von 6,22 und 6,39. Welchen Mittelwert soll ich jetzt angeben bzw. wie erkläre ich die Differenz muss ich die überhaupt erklären?

Ich hoffe ihr versteht halbwegs was ich sagen will und könnt mir helfen...
SPeterSS
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 18:50
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Problem mit Mittelwerten

Beitragvon ponderstibbons » Mo 15. Jan 2018, 15:40

Das Produkt aus den beiden Mittelwerten ist für Deine Analyse und Darstellung bedeutungslos,
zumindest soweit man es der Beschreibung entnehmen kann. Es gibt eine dritte Variable, wie
berechnet ist für die Deskriptivstatistik egal, und allein deren Mittelwert etc. ist von Interesse.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron