Gruppen definieren - SPSS T-Test

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Gruppen definieren - SPSS T-Test

Beitragvon LiMaPa » Di 9. Jan 2018, 22:55

Hallo zusammen,

ich schreibe derzeit meine Massenarbeit und benötige dringend einen Denkanstoß!

Ich habe Probanden verschiedene Facebook-Posts gezeigt, die verschiedene Aktivitäten repräsentieren. Jeder Proband musste zu jedem Facebook-Post die gleichen Fragen zu Status, Humankapital usw beantworten (Skala von 1-7).

Ziel ist es u.a. den Status einer fiktiven Person Jan, die einen geschäftigen Facebook-Post veröffentlicht hat durch eine Mittelwertbetrachtung mit dem Status einer fiktiven Person Tim, die einen freizeitintensiven Facebook-Post veröffentlicht hat, zu vergleichen.

Meine Daten in SPSS sind folgendermaßen aufgebaut:

Jan_Status_Item1 Jan_Status_Items2 Jan Status_Item3 .... Tim_Status_Item1 Tim Status_Item2 Tim Status_Item3.....
3 5 4 1 3 4
2 3 4 2 7 5
....

Ist hier ein Mittelwertvergergleich durch einen T-Test verbundener Stichproben richtig oder sind es unabhängige Stichproben?
Wenn es verbundenen sind, brauche ich ja eine Testvariable (=zb Status) und eine Gruppenvariable, deren Werte die miteinander zu vgl Fallgruppen definiert.
Wie ist es mir möglich genau so eine Gruppenvariable mit meiner Datenstruktur in SPSS zu definieren? Das was ich in den Foren finde halt mir nicht weiter bzw. kann ich das auch meine Datenstruktur nicht anwenden.....

Ich verzweifle wirklich und bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Liebe Grüße
LiMaPa
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Jan 2018, 22:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gruppen definieren - SPSS T-Test

Beitragvon ponderstibbons » Mi 10. Jan 2018, 10:55

Wewnn ich es richtig verstehe, soll Jan_Status_Item1 verglichen werden mit Tim_Status_Item1 .
Anscheinend ist das eine ordinale Antwortskala, weswegen nicht Mittelwerte bzw. Mittelwertvergleiche für abhängige Stichproben passend wären, sondern der Vorzeichentest.
Wenn es verbundenen sind, brauche ich ja eine Testvariable (=zb Status) und eine Gruppenvariable, deren Werte die miteinander zu vgl Fallgruppen definiert.

Da es verbunden ist, dann gibt es genau 1 Gruppe, die jeweils 2mal gemessen wurde (z.B. mit Item1/Jan und Item1/Tim).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron