MANOVA

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

MANOVA

Beitragvon danamarina » Fr 8. Dez 2017, 11:55

Hallo zusammen,

ich schreibe zurzeit meine Bachelorarbeit in der Sozialpsychologie. Dazu habe ich einen Fragebogen erstellt, den ich jetzt auswerten möchte.

Ich habe 4 Szenarien, von denen die Versuchpersonen per Urnenziehung eins zu lesen bekamen und Fragen beantworten sollten.
In den Szenarien wird eine Frau entweder als hoch-attraktiv sowie hoch-dominant (Bedingung 1), hoch-attraktiv sowie niedrig-
dominant (Bedingung 2), niedrig-attraktiv sowie hoch-dominant (Bedingung 3) oder niedrig-attraktiv sowie niedrig-dominant be-
schrieben. Durch die Urnenziehung habe ich in SPSS nur eine Variable. A0: Gezogener Code [A001]. Für die Berechnung einer
MANOVA, sagte mein Dozent, soll ich aus den 4 Szenarien 2 Variablen mit 2 Stufen berechnen. Weiß jemand wie das geht?

Liebe Grüße
danamarina
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 11:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: MANOVA

Beitragvon ponderstibbons » Fr 8. Dez 2017, 13:15

Variablen (Spalten):
Probandenkennung, Attraktivität (0=niedrig, 1=hoch), Dominanz (0=niedrig, 1=hoch), Abhängige Variable1, Abhängige Variable2...

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: MANOVA

Beitragvon danamarina » Fr 8. Dez 2017, 14:13

Vielen Dank für die fixe Antwort. Aber welche Befehle muss ich denn genau geben? Ich muss ja irgendwie auf Variable berechnen gehen und dann? Ich habe ja die Variable Gezogener Code. Wie mache ich aus dieser Variable zwei Variablen mit 2 Stufen?
danamarina
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 11:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: MANOVA

Beitragvon ponderstibbons » Fr 8. Dez 2017, 15:07

Ich sehe gerade,Du beschäftigst parallel noch andere Leute mit Deinem Problem. Ich denke, da spare ich mir mal die Doppelarbeit.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron