9-stufige Likert-Skala auf 6-stufige Likert-Skala reduzieren

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

9-stufige Likert-Skala auf 6-stufige Likert-Skala reduzieren

Beitragvon lrrschpl » Mi 15. Nov 2017, 00:41

Hallo zusammen,

leider bin ich momentan verzweifelt und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe verschiedene Variablen, welche mit eine 9-stufigen Likert-Skala erhoben wurden. Gibt es mithilfe von SPSS eine Möglichkeit diese Skala auf eine 6-stufige Skala zu vergröbern? Geht das mit der Funktion Umcodieren in andere Variable und dann den alten Werten neue zuweisen? Und wenn ja, welche Werte der 9-stufigen Skala fasst man am besten zusammen?

Vielen Dank im voraus,
lrrschpl
lrrschpl
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 00:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 9-stufige Likert-Skala auf 6-stufige Likert-Skala reduzi

Beitragvon ponderstibbons » Mi 15. Nov 2017, 09:02

leider bin ich momentan verzweifelt

Epidemisch im Moment http://tinyurl.com/y6wtr2b4 .
welche mit eine 9-stufigen Likert-Skala erhoben wurden.

Was Du wohl meinst, ist einzelne Items vom Likert-Typ, mit Likert-Antwortformat. Der Begriff Likert-Skala bezieht sich auf mehrere Items, die gemeinsam etwas messen sollen, und deren Scores summiert werden.
Gibt es mithilfe von SPSS eine Möglichkeit diese Skala auf eine 6-stufige Skala zu vergröbern?

Warum willst Du das tun?

Und wie sollen die Werte der neuen Skala und der alten Skala aufeinander bezogen werden?

Geht das mit der Funktion Umcodieren in andere Variable und dann den alten Werten neue zuweisen?

Das wäre die einfachste Möglichkeit.

Und wenn ja, welche Werte der 9-stufigen Skala fasst man am besten zusammen?

Das ist eigentlich die Information, die Du uns geben solltest, nicht umgekehrt? Wie gesagt erkennt man nicht ohne weiteres den Sinn und Zweck des Vorhabens.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron