Balkendiagramm

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Balkendiagramm

Beitragvon Blümchen1987 » Sa 4. Nov 2017, 14:21

Hallo,
Ich bin etwas verzweifelt, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :) Ich arbeite gerade an der Statistik für meine Diplomarbeit. Ich vergleiche die Genauigkeit von verschiedenen Gewichtschätzformeln (Formeln: a, b, c, d). Ich habe jetzt im SPSS für jede Formel und jeden Probanden einen Prozentwert (wie viel Prozent das mit der Formel geschätzte Gewicht vom tatsächlichen Gewicht abweicht). Ich würde nun gerne e, für die Formeln a, b, c, d, ein Balkendiagramm erstellen, mit jeweils dem Anteil der Schätzungen innerhalb eines Fehlerbereiches von +/-10%, also wie viel Prozent der Probanden innerhalb eines Schätzbereiches von +/- 10% liegen. Ich hab verzweifelt versucht herauszufinden mit welchem Tool ich das im SPSS am besten mache, aber hab das leider nicht geschafft. Ich wär für jede Hilfe sehr dankbar :) Danke schon im Voraus :)
Blümchen1987
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 14:02
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Balkendiagramm

Beitragvon ponderstibbons » Sa 4. Nov 2017, 14:38

Du erstellst mit "Umkodieren in andere Variablen" in einem Arbeitsgang 4 neue Variablen, in denen es 2 Werte gibt (1) "Schätzung weicht maximal 10% ab" und (0) "Schätzung weicht über 10% ab". Die neuen Variablen kannst Du dann als Balkendiagramm darstellen.

Ich bin etwas verzweifelt,

Ja, es ist anscheinend der Zeitgeist, das zu erzählen http://tinyurl.com/y6wtr2b4

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
Blümchen1987

Re: Balkendiagramm

Beitragvon Blümchen1987 » Sa 4. Nov 2017, 15:03

Vielen vielen lieben Dank für deine Antwort, das hilft mir wirklich weiter :)
Das umkodieren habe ich geschafft, was ich leider nicht schaffe ist ein Balkendiagramm in dem für alle Formeln jeweils der Balke mit der Messung innerhalb 10% aufscheint. Bei mir erscheint dann immer auch ein zweiter Balke mit den Messungen die außerhalb des Bereiches liegen. Danke dir wirklich sehr :)
Blümchen1987
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 14:02
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Balkendiagramm

Beitragvon ponderstibbons » Sa 4. Nov 2017, 18:55

Darstellung des Mittelwertes anfordern. Wenn die Variable 0 /1 codiert ist, ist "Mittelwert" = Anteil der Fälle mit dem Wert "1".
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste