Befehl zum Aufrunden

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Befehl zum Aufrunden

Beitragvon Xbangerang » Mi 11. Okt 2017, 23:27

Hallo in die Runde,
ich sitze gerade an der Auswertung eines bestimmten Fragebogens. Die manualgerechte Schätzung eines Summenwertes bei vorhandenen Missings erfordert am Ende ausdrücklich das AUFrunden zur nächsthöheren ganzen Zahl. Ich bin bei der Suche nach einem entsprechenden Syntaxbefehl leider nicht fündig geworden :( RND rundet "klassisch" auf- oder ab und TRUNC nur ab, wenn ich das richtig verstehe. Gibt es einen Syntaxbefehl zum ausschließlichen Aufrunden? Mir fallen ansonsten nur äußerst unelegante Lösungen ein, wie händisch korrigieren oder summenwert + 1 und dann mit TRUNC... aber da muss es doch eine bessere Lösung geben!
Ich freue mich über jeden Hinweis!
Xbangerang
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 21:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Befehl zum Aufrunden

Beitragvon ponderstibbons » Do 12. Okt 2017, 14:44

https://www-01.ibm.com/support/docview. ... wg21476167

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Befehl zum Aufrunden

Beitragvon Xbangerang » Do 12. Okt 2017, 14:54

Super, dann weiß ich Bescheid.
Vielen Dank! ;)
Xbangerang
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 21:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste