Modellfit Problem bei APIM

Erstellung und Schätzung von Strukturgleichungsmodellen mit SPSS AMOS.

Modellfit Problem bei APIM

Beitragvon lillianeva » Mi 4. Okt 2017, 13:42

Hallo,
ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe ein APIM erstellt und der Modellfit ergibt mit latenten Variablen leider einen Chi² Wert von 386.897 und df von 34, wenn ich das Modell mit manifesten Variablen aufstelle bekomme ich einen Chi² Wert von 97.619 und df von 4. In beiden Fällen wird der Chi-Square Test of Model Fit leider signifikant.

Habt ihr Ideen, wie ich den Modellfit verbessern könnte? Und wodurch in beiden Modellen ein so hoher Chi² Wert zustande kommt?

Bin für jede Idee dankbar!

Liebe Grüße
Eva
lillianeva
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 13:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Modellfit Problem bei APIM

Beitragvon strukturmarionette » Mi 4. Okt 2017, 14:30

Hi,

- N?
- APIM?
- was verstehst Du unter 'verbessern'?
...

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Modellfit Problem bei APIM

Beitragvon lillianeva » Mi 4. Okt 2017, 16:54

Hallo,

N=2000, actor partner interdependence model als Strukturgleichungsmodell aufgestellt, mit verbessern meine ich, dass das Modell besser passt und woran es liegen könnte das Chi² so hoch ist.
lillianeva
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 13:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Modellfit Problem bei APIM

Beitragvon strukturmarionette » Mi 4. Okt 2017, 23:06

Hi,

kenne ich leider nicht.
Die Berechnung von Chi ist doch nur eine Formel.
SEM kann SPSS aber nicht.
Besser dein Anliegen woanders darlegen.
Im Statistikforum.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu SEM und Strukturgleichungsmodelle mit AMOS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste