Datensätze aufsummieren

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Datensätze aufsummieren

Beitragvon Maike » Mo 2. Okt 2017, 15:20

Hallo,

Ich habe GPS-Daten geladen in zeitl. Reihenfolge und mit Entfernungen (vom vorhergegangenen Punkt), sowie einer Variable Start (Markierung des Fahrtstarts).
Ich möchte nun einen neue Variable "Zielvariable" berechnen. Diese soll die Entfernung aufsummieren und neu beginnen, wenn Start = 1. Kann mir jemand helfen?

"-" einfach wegdenken bitte. Ansonsten soll es dann so aussehen.

Start---Entf----Zielvariable
1--------1.4-----1.4
.--------2.1-----3.5
.--------1.4-----4.9
.--------2.4-----7.3
1--------3.1-----3.1
.--------4.1-----7.2
.--------2.2-----9.2
1--------3.1-----3.1
Zuletzt geändert von Maike am Mo 2. Okt 2017, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Maike
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 08:36
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Datensätze aufsummieren

Beitragvon Maike » Mo 2. Okt 2017, 17:17

Ich hab schon folgendes ausprobiert:

if (Start = 1) Zielvariable = 0.
if (Start ~= 1) Zielvariable = SUM(Entf,LAG(Zielvariable)).
EXECUTE .

Das Ergebnis sind leider missing values bei Start ~=1
Wenn ich :

Compute Zielvariable = SUM(Entf,LAG(Zielvariable)).
EXECUTE .

eingebe, wird zwar aufsummiert, aber dann fehlt mir ja noch die Bedingung, dass bei Start = 1 die Summe neu beginnen soll.
Ich verstehe nicht, warum es nicht funktioniert.

Liebe Grüße, Maike
Zuletzt geändert von Maike am Mo 2. Okt 2017, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Maike
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 08:36
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Datensätze aufsummieren

Beitragvon Maike » Mo 2. Okt 2017, 21:42

ich habe eine weitere Variable erzeugt Fnum, die alle Fahrten mit einer Nummer kodiert (11111111,22222222222222,3333333333).

und dann funktioniert es überraschender Weise mit:

if (Fnum ~= LAG(Fnum)) Zielvariable = 0.
if (Fnum = LAG (Fnum)) Zielvariable = SUM(Entf,LAG(Zielvariable)).
EXECUTE.

ich weiß nicht so reicht warum es jetzt funktioniert, aber vielleicht hilft es ja trotzdem jemandem.

Liebe Grüße
Maike
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 08:36
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Datensätze aufsummieren

Beitragvon ponderstibbons » Mi 4. Okt 2017, 09:01

ich weiß nicht so reicht warum es jetzt funktioniert,

Deine ursprüngliche Bedingung if (Start ~= 1) soll in etwas heißen, Vergleiche den Wert in "Start" mit dem Wert 1. Wenn "Start" jedoch einen missing value enthält, also erst gar keinen Wert, der mit 1 verglichen werden könnte, dann ist der Befehl nicht durchführbar und es ergibt sich ein missing value.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
Maike


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron