Werte für nicht gezeigte Fragen

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Werte für nicht gezeigte Fragen

Beitragvon Jules_KP » Mo 8. Sep 2014, 15:29

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit der Übertragung von Daten aus LimeSurvey in SPSS 22.
Und zwar war mein Fragebogen in LimeSurvey so aufgebaut, dass Filterfragen unterschiedliche Fragen bei manchen Teilnehmern zugelassen haben. (Zum Beispiel wurde jemand der in einer Frage angab nie zu lesen dementsprechend auch nicht später nach seinen Lieblingsgenres gefragt.)
In LimeSurvey wurde auch bei der Datenerfassung registriert, ob jemand die Frage nicht gezeigt bekommen hat, oder trotz Ansicht der Frage ein Feld nicht angekreuzt hat.
Bei der Übertragung der daten in SPSS ist diese Info scheinbar verloren gegangen, sodass nur unterschieden wird bei den Variablen (einzelne Genres) ab es angekreuzt oder nicht angekreuzt wurde. Alle die die Frage nicht gesehen haben werden also unter "nicht gewählt" beziehungsweise Wert "0" abgelegt.

Meine Frage also: wie muss ich die Werte für die Nicht gezeigten kodieren, damit sie nicht mit eingerechnet werden?
Geht das auch über fehlende Werte? Das wäre aber doch eigentlich falsch, oder? weil die Werte ja nicht fehlen, sondern nie gefragt wurden.

Weiß jemand einen Rat?
LG
Jules
Jules_KP
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 15:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Werte für nicht gezeigte Fragen

Beitragvon felizaa » Fr 22. Sep 2017, 15:14

Hallo Jules, ich stehe mittlerweile vor dem gleichen Problem - hast du damals eine Lösung gefunden?
Viele Grüße!
felizaa
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 15:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Werte für nicht gezeigte Fragen

Beitragvon AntoWo » Mo 14. Sep 2020, 23:28

Das gleiche Problem habe ich auch. Gibt es für diese Frage bereits einen anderen Themenbeitrag?
AntoWo
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 10. Sep 2020, 15:02
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Werte für nicht gezeigte Fragen

Beitragvon ponderstibbons » Di 15. Sep 2020, 10:57

Es können in SPSS doch mehrere fehlende Werte definiert und gelabelt werden.
Eine konventionelle Lösung ist die Definition von -9 als fehlender Wert und
dem Label "keine Angabe" (obwohl die Frage gestellt wurde) und -8 als
fehlender Wert wegen "unzutreffend" (weil die Frage nicht gestellt wurde).
Andere Codes anstelle von -8 und -9 sind jederzeit denkbar.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
AntoWo


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast