ChiQuadrat: Test auf H0?

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

ChiQuadrat: Test auf H0?

Beitragvon InsidePsycho » Di 19. Sep 2017, 11:26

Moin,

ich hab da mal ne allgemeine Frage zum Chiquadrat Test.
Undzwar hab ich im Psychologiestudium gelernt, dass im Chiquadrattest die Gleichheit der Verteilungen die H1 darstellt.
Das heißt, wenn ich Unterschiede zwischen Gruppen vermute, und den Chiquadrattest heranziehen möchte, müsste ich auf H0 testen (also hoffen, dass der Test mit großem Alphaniveau nicht signifikant wird).
Allerdings haben wir im Studium nicht mit SPSS gearbeitet.

Wie handhabt SPSS das...?
Ich habe mir Chiqudrat-Tests mit Kreuztabellenanalysen ausgeben lassen. Meine Quellen sagen nun, ein signifikantes Ergebnis spricht für Überzufälligkeit auftretender Gruppenunterschiede (bspw. hier : http://www.univie.ac.at/ksa/elearning/c ... ve-94.html). Das scheint mir mit meinen Daten auch sinnvoll, widerspricht aber dem was ich gelernt habe.

Welche Hypothesen überprüft SPSS mit dem implementierten Chiquadrattest?

Danke fürs Lösen der Knoten in meinem Kopf.
InsidePsycho
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 1. Nov 2016, 16:25
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ChiQuadrat: Test auf H0?

Beitragvon ponderstibbons » Di 19. Sep 2017, 12:50

Undzwar hab ich im Psychologiestudium gelernt, dass im Chiquadrattest die Gleichheit der Verteilungen die H1 darstellt.

Nö. Beim Chi²-Unabhängigkeitstest ist H0, dass die Verteilungen gleich sind.


Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast